Kann mir wer sagen, weclhe Pflanze das ist?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Gregor H., 16. September 2004.

  1. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Hi!

    Ich habe vor kurzem eine Hand voll Schwimmpflanzen erhalten, von der ich aber nicht weiß wie sie heisst, aber vielleicht könnt ihr mir helfen *hoff*
    Ich versuche mal sie zu beschreiben: Die "Schwimmkörper bestehen aus 3 (max.4) tropfenförmigen, spitz nach außen zulaufenden Blättern (etwa 4mm lang), an der Unterseite befinden sich etwa 5 mm lange, nicht allzu dichte (=max 8 Wurzelchen) Wurzelbüschel.

    Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen nachvollziehbar

    lg
    geeage
     
    #1 16. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    #2 16. September 2004
  4. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    hab ich erst auch gedacht

    Hallo!

    ja, ich hab auch zuerst an Lemna minor gedacht, hab dann nachgelesen und erfahren müssen, dass die Wasserlinse nur einen Wurzelstrang hat, außerdem die Blätter zu klein sind (nur 2-3mm)
    Der naheliegende nächste Gedanke war Spirodela polyrhiza, die soll aber an der Unterseite der Blätter rot sein, was meine Pflanzen nicht sind *weiter grübel* Ich habe auch gelesen, dass sowohl Wasser- als auch Teichlinsen sehr gute indikatoren für Wasserqualität sind, insofern könnte die Rotfärbung (bzw. die Nicht-Rotfärbung) ja ein Indikator sein, allerdings wird immer nur von Gelbfärbung der Blätter bei Fe-Mangel geschrieben.
    Deshalb auch das gestrige Posting.
    Ich bin mir nicht sicher, aber solange nicht eindeutig falsifiziert ist, dass es sich um die Teichlinse handelt, gehe ich einmal davon aus.

    Liebe Grüsse
    geeage
     
    #3 16. September 2004
  5. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Re: hab ich erst auch gedacht


    Kann mir jemand das genauer Erklären, bitte!

    Wie ist das gemeint mit Indikator für Wasser-Qualität, viele Linsen gutes Wasser oder umgekehrt!?

    LieGrü
    Morpherl
     
    #4 18. September 2004
  6. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    #5 18. September 2004
  7. Anzeige