Moos aus dem Waldviertel

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von masterperegrin, 18. Juni 2004.

  1. masterperegrin
    masterperegrin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    2. Juni 2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kierling
    ICQ:
    93833354
    Hallo!

    Vorgestern am Abend hab ich gesammeltes Eichenlaub in mein 54l-Becken gestreut (aus Gars am Kamp, im Waldviertel). Ich hab das Laub vor etwa drei Wochen gesammelt und es war in der Eile auch etwas am Boden herumliegendes Moos mitgekommen. Heute, zwei Tage später hab ich an dem Moos bereits 5mm lange Triebe entdeckt - :banger:. Es schaut so ähnlich aus wie Javamoos und wächst auch in "behaarten Fäden" in alle Himmelsrichtungen, nur sind die Verzweigungen ein wenig dicker. Wer weiß, vielleicht ist das Zeug ja ein guter Ersatz zum Javamoos... meine Freundin hat übrigens jetzt gerade eine Digitalkamera bestellt, demnächst gibts also von mir auch brauchbare Fotos!
     
    #1 18. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo Peri

    Wie hat sich das Moos entwickelt? Wo hast das überhaupt drinnengehabt?
     
    #2 15. Januar 2005
  4. masterperegrin
    masterperegrin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    2. Juni 2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kierling
    ICQ:
    93833354
    Hallo Dominik, wo hastn den Post ausgegraben? Ich hab da nix mehr dazugeschrieben, weil's dann irgendwie doch nicht länger wachsen wollte... Nett stell ichs mir aber vor, zum Beispiel auf einem Ast, der aus dem Wasser ragt, Laubmoos zu platzieren. Ich hab zu dem Thema dann noch unter "Mein Aqua kurz v."--> "Peregrin's Becken" ein wenig dazugeschrieben, Fotos sind dort glaub ich auch. Der Leo hat sich auf die Suche nach Info gemacht und wo gelesen, daß Laubmoos auch einige Zeit submers aushält... einige Zeit eben...
     
    #3 17. Januar 2005
  5. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Ja da schaust gell was ich alles ausgrabe. :)
     
    #4 17. Januar 2005
  6. Anzeige