Pflanzen sterben ab!

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Musna, 1. August 2004.

  1. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinen Pflanzen. Die Blätter meiner Echinodoruse werden braun ! Sie werden von innenher braun, zuerst ist nur eine Stelle und dann das ganze Blatt. Woran kann das liegen! Ich dünge immer, deshalb schließe ich Nährstoffmangel aus. Nach dem ich die Pflanzen neu gesetzt habe, Blattwerk reduziert, die Wurzeln zurück geschnitten habe, haben sie sofort wieder neu getrieben und machten einen super gesunden Eindruck. Jetzt werden eben alle Blätter braun, auch die, die neu treiben.
    Meine Wasserwerte haben sich verändert, da ich einen Lochstein wegen den zu hohen Gh und Kh Werten aus dem Becken nehmen mußte! Auch der Ph ist von 8-8,5 auf konstante 7,5 gesunken! Kann das der Grund sein ? Aber warum sterben dann auch die neuen Triebe ab?

    Ich bitte wirklich um Hilfe, da ich meine Echinodoruse über alles Liebe und schon voll verzweifelt bin!

    Danke im vorraus Musna!
     
    #1 1. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Musna,

    Wie lange hast du denn deine Leuchtstoffröhren schon? Ich hatte bei mir nach ca. 1 3/4 Jahren erste Wuchsstörungen bei den Pflanzen. Jetzt habe ich die Röhren getauscht und es wuchert wieder alles.

    MfG,
    Christoph
     
    #2 1. August 2004
  4. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    An den Röhren kann es nicht liegen, sie sind erst 4 Monate alt! Hier noch einige Informationen zum Becken!
    240 l bis jetzt keine co2 Düngung, kommt aber nächste Woche
    als Bodengrund Sand

    Mfg Musna!
     
    #3 1. August 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Was ich noch vergessen habe, nächste Woche rüste ich wieder an Pflanzen auf und würde mich über etwaige Gestaltungsideen oder Pflanzentipps freuen! Allerdings sollten es nur Hintergrundpflanzen sein, damit der Dschungel im hinteren Teil des Beckens endlich einmal fertig ist und nicht so karg aussieht!

    Grüße Musna!
     
    #4 1. August 2004
  6. Anzeige