Rote Tigerlotus

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von jfk80, 15. September 2004.

  1. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe mir bei Ebay eine Rote Tigerlotus ersteigert. Diese ist heute gekommen. Sie sieht aber überhaupt nicht so aus wie eine Tigerlotus. Gibt es verschiedene Tigerlotusse?
    Ich dacht e es gibt nur diese rote Tigerlotus:
    http://www.dennerle.de/pflanzen/Pflanzenbilder/N55r.jpg

    mfg
     
    #1 15. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    naja, die Farbe der Blätter ändert sich mit dem angebotenen Licht. Junge Pflänzchen des roten Tigerlotus sind meist weinrot-schwarz/braun-gefleckt.

    Dabei unterscheiden sich natürlich auch die Sorten der verschiedenen Gärtnereien.

    Der Tigerlotus 'vergrünt', wenn er zu wenig Licht angeboten bekommt oder die Blätter 'überaltern', sprich: die grossen Schwimmblätter nicht regelmässig zurückgeschnitten werden.

    Roter Tiger:
    [​IMG]

    Grüner Tiger:
    [​IMG]

    Von einer Jungpflanze hab ich leider kein Bild zur Verfügung...

    Lg
    Jürgen
     
    #2 15. September 2004
  4. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    alles klaro, ich darf die eine Pflanze behalten und erhalt in den nächsten Tagen ne echte Tigerlotus... Na da bin ich gespannt was kommt, ich halt euch auf dem laufenden...


    mfg
     
    #3 15. September 2004