Sauerstoff

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Bernd, 17. Mai 2004.

1. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Hy.

Ich habe wie man auf meinen Fotos sieht ziemlich viele Pflanzen in meinem Aquarium. Aber ich habe ein Problem.
    Und zwar wenn ich die beiden Filterausläufe nicht so einstelle dass die Wasseroberfläche stark bewegt wird merke ich nach einiger Zeit das die Fische zu wenig Sauerstoff haben.
    Ich habe aber schon oft gehört das wenn man eine CO2-Düngung hat soll die Wasseroberfläche nicht stark bewegt sein weil sonst das CO2 wieder entweicht. Und dann habe ich auch noch gelesen dass wenn in einem Aquarium nicht genügend Sauerstoff ist das der Filter nicht richtig arbeitet weil die Bakterien Sauerstoff brauchen.
    Was soll ich jetzt machen? Sauerstoff rein ins Aquarium?

MfG Bernd

#1 17. Mai 2004
  2. Anzeige

3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Hallo Bernd!

Hängen die an der Wasseroberfläche??
    Schaltest Du CO2 nachts nicht aus?
    Würde das ohne Sauerstoff-rein ins Aquaruium machen. Besser CO2 zurückdrehen, nachts abschalten, für leichte Oberflächenbewegung sorgen.

L.G.
    Leo

#2 17. Mai 2004
  4. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Ich habe leider nur eine Bio-CO2-Anlage, die man ja leider nicht abstellen kann. Habe zur Zeit nicht das nötige Kleingeld für mehr.

DIe Fische haben eine erhöhte Atemfrequenz und versuchen an der Wasseroberfläche zu atmen und die Welse schwimmen auch häufiger an die Wasseroberfläche um Luft zu holen.

MfG Bernd

#3 17. Mai 2004
  5. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    abstellen

Hi Bernd

Ich hätte eine Idee wie du die CO2 Anlage ausschalten könntest: Hänge einfach den Stutzen von der Flasche ab oder nimm den Sprudelstein oder was sonst im AQ ist raus für die Nacht. So verlierst du zwar CO2 aber deine Fische nicht ;-)

LG
    Robin

#4 17. Mai 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Hallo,

miss mal den CO2-Gehalt im Aquarium, ob nicht zuviel drin ist. Oder poste pH-Wert und KH, dann kann man auch darauf zurückschliessen.

Lg
    Jürgen

#5 18. Mai 2004
  7. Anzeige