Vallisneria spiralis gelbe Blätter, kann man die retten

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von nightangel78, 6. August 2018.

  1. nightangel78
    nightangel78 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    188
    Hallo zusammen,

    ich habe mir online Wasserpflanzen bestellt, der Händler hat die als Päckchen geschickt und die kamen erst nach 5 Tagen bei mir an.
    Heute dann der Schock, die Vallisneria sind total gelb, bzw. teilweise abgefault und das Papgeienblatt sieht auch nicht mehr so rosig aus.

    Kann man da noch was machen oder entsorgen?
    Was meint ihr?

    Bin echt sauer auf den, weil man den nicht erreichen kann :( :(
     

    Anhänge:

    #1 6. August 2018
    Uwi gefällt das.
  2. Anzeige
     
  3. Yhan
    Yhan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    10. November 2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    39
    Ich wuerde die gelben abgefaulten Blaetter abtrennen. Vallisneria halten schon ein wenig aus. Da sollten nach einigen Tagen neue Blaetter kommen. Bei meinen Schwertpflanzen hatte ich dasselbe Probleme, dass alle durchsichtig wurden. Im englischen heisst es so plant melting, da die Pflanzen sich erst umgewoehnen muss, dass sie im Wasser sind. Einigie bzw. viele Pflanzen werden oberhalb des Wasser emmers gehalten. Da sie schneller Wachsen und es billiger fuer die Firmen kommt.
     
    #2 6. August 2018
    nightangel78 und Uwi gefällt das.
  4. Uwi
    Uwi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    298
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bregenz
    Hallo Meli, dann würde ich den Händler in Zukunft meiden. 5 Tage bei der Dämmse unterwegs? Eventuell lag es ja an den Versandanbieter. Hoffe die Blümle erholen sich wieder....Daumendrück....LG Uwi. . .
     
    #3 7. August 2018
    nightangel78 gefällt das.
  5. nightangel78
    nightangel78 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    188
    Hallo Yhan,

    danke, hab jetzt mal die braunen Blätter abgeschnitten und eingesetzt.
    Jetzt heißt es abwarten, ich hoffe die werden was :)

    @Uwi

    Das werde ich auf jeden Fall, nie wieder. :/
    Beim letzten mal ging alles so gut, und jetzt???

    Danke, ich hoffe das die was werden. Hab das 240er Becken jetzt mal umgestaltet,
    neue Wurzel, Steine und Pflanzen.
    Wenn das Wasser klarer wird, mach ich dann mal ein Foto
     
    #4 7. August 2018
    LaTun und Uwi gefällt das.
  6. Anzeige