Was für Schwimmpflanzen gibt es?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Anonymous, 16. November 2003.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo, wollt mal wissen was für Schwimmpflanzen gibt es?
    MfG MartinV
     
    #1 16. November 2003
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Schwimmpflanzen

    Hi Martin,

    Naja, eine ganze Menge ;-)
    Für welchen Aquarien-Typ möchtest Du sie denn verwenden?
    Am häufigsten bekommt man im Zoo-Geschäft:

    - Muschelblume
    - Wasserlinse
    - Salvinia (Büschelfarn)
    - Wassernuss
    - Eichhornia (Wasserhyazinthe)

    Daneben kann man aber auch noch ein paar andere Pflanzen "schwimmen" lassen, z.B. Hornkraut, Wasserpest oder Ceratopteris cornuta. Auch Riccia lässt sich schwimmend nachziehen, wenn die Oberflächenströmung nicht zu stark ist - bildet dann hübsche Polster aus.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 16. November 2003
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Schwimmpflanzen

    Ich würde sie in mein 80'er Becken mit Abdeckung geben.
    Wasserlinsen hab ich ja bereits schon bekommen. :)

    Würde mir aber trotzdem noch gerne andere Schwimmpflanzen ins Becken geben (die nicht zu hoch wachsen, damit sie nicht an die Leuchten kommen können und somit verbrennen oder faulen).

    MfG MartinV
     
    #3 17. November 2003
  5. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi MartinV!

    Ich habe gute Erfahrungen mit Muschelblumen gemacht. Die sind einfach "zu halten", vermehren sich relativ rasch (wenn auch nicht so rasant wie die Wasserlinse) und schauen auch was gleich.


    Noch was anderes: Warum hast du einen Account als Martin V, postest aber als "Gast" MartinV.?
    Wenn das nicht absicht ist, dann vergiß nicht, daß du dich einloggst bevor du was schreibst. Wenn auf deinem Rechner Cookies zugelassen sind, dann kannst auch einstellen, daß immer eingeloggt bleibst - dann mußt nicht immer username und passwort eingeben.

    lg
    Philipp
     
    #4 17. November 2003
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Schwimmpflanzen

    Hallo,

    ich würde dann auch die Muschelblumen nehmen, oder Salvinia (obwohl die in abgedeckten Becken nicht sooo gut wächst).

    Übrigens: warum schreibst Du immer als "Gast"? Klick links oben auf "Login", gib Deinen Nickname (Martin V) und Dein Passwort ein, dann kannst Du als reg. User posten. Falls Du Dein Passwort vergessen hast: neues anfordern (wird automatisch per Mail zugesandt).

    edit: ups, da war jemand schneller als ich ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #5 17. November 2003
  7. Anzeige