Wasserfreund verliert Blätter!

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Musna, 29. August 2004.

  1. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Was kann das sein? Mein Wasserfreund verliert die Blätter von unten nach oben. Die Blätter werden so durchsichtig, oben treibt die Pflanze aber nochmal und bringt rötliche Blätter. Ich hab sie schon länger drin aber es ist mir erst jetzt aufgefallen. Kann es Lichtmangel sein? Düngen tu ich immer fleissig und alle anderen Pflanzen wachsen auch gut.

    Was ich noch vergessen habe ist, dass die Pflanze sonst recht einen gesunden Eindruck macht!

    Also danke für eure Hilfe!
    Lg Musna!
     
    #1 29. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi nochmals!
    Es handelt sich um einen Falschen Wasserfreund. Hier einige Bilder der komischen Krankheit!

    Den Anhang 491 betrachten

    Den Anhang 493 betrachten



    Danke für die Hilfe!
     
    #2 29. August 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    hast du die Pflanze vielleicht umgesetzt, also nach dem Eingewöhnen im Aquarium den Standort verändert oder einen Rückschnitt durchgeführt?

    Lg
    Jürgen
     
    #3 30. August 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Ja umgesetzt habe ich sie vor ca. 2 Wochen, habe deshalb auch eine Wurzelrückschnitt druchgeführt. Kann es davon sein? Wenn ja treiben dann dort wieder neue Blätter aus?

    Danke Lg Musna!
     
    #4 30. August 2004
  6. Ingo
    Ingo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hi Musna, habe auch beim umsetzen (mit rueckschnitt) beim indischen Wasserfreund die Erfahrung gemacht, die Du beschreibst.

    lg inku
     
    #5 30. August 2004
  7. Anzeige