Wasserpest!

Dieses Thema im Forum "Pflanzenforum" wurde erstellt von Christian78, 5. August 2004.

  1. Christian78
    Christian78 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    ICQ:
    205640597
    Hallo!
    Ich habe jetzt schon des öfteren empfohlen bekommen das ich mir die Wasserpest (Egeria densa) besorgen soll.
    Da ich Algen und einen niedrigen Eisenwert habe.
    Mittlerweile wird es mir aber zu teuer weil ich immer neue kaufen muß.Der Grund: Wenn ich sie vom Blei und Polster befreit habe steck ich sie 3-4 cm unter den groben Sand zum anwurzeln.
    Nach einigen Tagen wird mir aber JEDE Pflanze vom Boden herauf braun und stirbt ab.Sie schwimmen dann an der Wasseroberfläche, ich setz sie wieder ein und das Soiel geht von vorne los... :roll:
    Ich habe einen Nährboden, düngen tu ich auch, keine CO² Anlage.

    Meine Wasserwerte: Nitrit 0
    Nitrat 10
    pH 7,8
    KH 12

    Kann mir da wer helfen?!?

    Dank Christian
     
    #1 5. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Also Pflanzen in Baumärkten zB. werden angeblich an derLuft gezüchtet und kommen dann erst ins Wasser, was dann natürlich zu problemen führt .Ich hab auch fast meine ganzen Baumarktpflanzen gekillt :x

    Ich würde schau das Du Pflanzen Privat besorgst die sind meiner Erfahrung nach die besseren :) und auch noch preiswerter ;-)
     
    #2 5. August 2004
  4. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re Wasserpest

    Hallo Christian!

    Versuch einmal einen Stengel WP direkt unter die Lampe zu setzen.
    Weiters kann ich Dir empfehlen, den pH-Wert unter 7 zu drücken.
    Und: Wasserpest hat hohe Temperaturen nicht soo gerne...
    Sonst sollte Dir die Einbürgerung schon gelingen - wachsen sie wenigstens, wenn Du die Stengel an der Wasseroberfläche treiben läßt?

    Servus!

    Leo
     
    #3 6. August 2004
  5. Christian78
    Christian78 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    ICQ:
    205640597
    Nein, sie wächst nichtmal wenn sie unter der Lampe auf der Wasseroberfläche schwimmt, das hab ich auch schon versucht.
    Unter die Lampe setzten?!?!Wo im Becken wäre denn "nicht unter der Lampe"??? :idea:
    Ph unter 7 is unmöglich, hab schon mühe gehabt ihn auf 7,8 zu bekommen und ihn dort zu halten!Hab normalerweise einen ph von 8!

    Christian
     
    #4 9. August 2004
  6. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    hallo!
    Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein PH liegt immer so um die 8 und vor 2 Wochen oder so hab ich mir eine WP gekauft. Nun faulte sie von unten ein wenig, aber ich schneid das dann halt immer ab und setz sie wieder neu ein. Doch sie wächst eigentlich prächtig!

    LG Chica
     
    #5 9. August 2004
  7. Christian78
    Christian78 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    ICQ:
    205640597
    Tja, wir Österreicher sind anscheinend mit hartem Wasser gesegnet.
    Bis zu dem Teil wo du sie wieder einsetzt komm ich auch,aber dann is Ende! :-? :sad:
     
    #6 9. August 2004
  8. Chica
    Chica Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    hab gerade vor 20 min in meinem AQ wieder umgewütet :lol:
    naja. Aber immerhin konnte ich schon einige kopfstecklinge, oder wie man die nennt, abschneiden und neu einpflanzen. Die sitzen auch schon fest. Hoffe nur die faulen nicht auch an.

    Naja, Good Luck mit deiner Wasserpest und den hohen PH-Werten ;-)
    WElche Fische hast drin?

    LG Chica
     
    #7 9. August 2004
  9. Anzeige