alter Juwel Innenfilter macht faxen

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von mischa87, 13. Oktober 2011.

  1. mischa87
    mischa87 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ragnitzstrasse, Graz
    Mein alter (9 Monate) Filter macht Faxen. Normalerweise sollte das ja noch kein Alter für einen Filter sein. Mein Filter ist auf jeden Fall für ein 63l Aquarium unterdimensioniert. Dieser bringt kaum eine Strömung zusamen obwohl auf maximale Leistung gedreht. Die Filterleistung ist auch ziemlich mießerabel. Er schafft es micht feine Teilchen zu filtern. Der Filterschwamm ist super eingelaufen, mit Bakterien und wird alle drei Wochen unter lauwarmen Wasser zärtlich ausgedrückt. Ist mindestens alle drei Wochen notwendig da sich sonst der Filterausströmer nicht mehr dreht.

    Da werde ich wohl einen neuen Filter brauchen,
    was meint ihr?

    Welchen könnt ihr mir für ein gut bepflanztes 63l Aquarium empfehlen?

    Meine 5 Glassalmler lieben es in der Strömung zu schwimmen, und die 5 Kupfersalmler auch. Oder sind diese Fische auf Strömung empfindlich. Außerdem kann man die meisten Filter nach Ausströmungsstärke einstellen.

    Danke schon im Voraus
    Michael
     
    #1 13. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Der Juwelfilter ist generell schnell zu. Aber das sind die Innenfilter fast alle.
    Würde dir zu einem Ausenfilter der Marke JBL oder Eheim raten.

    Solltest weiter auf einen Innenfiter setzen, würde ich nur einen stärkeren Pumpkopf (also Motor) kaufen.
     
    #2 13. Oktober 2011