Aussenfilter nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von wicked, 12. September 2003.

  1. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Frage zum Eheim 2213

    Ich habe vor einiger Zeit meinem Eheim 2013 ein neues Pumpenrad usw gegönnt und ihn somit auf 2213 aufgewertet.
    Nun ist mein Problem, dass obwohl die Schläche,Ventile, Filter usw. sauber sind trotzdem die Leistung weniger ist als je zuvor. Was bedeutet dass ich mit dem Alten Teil im filter noch besser dran war, nur war es halt lauter.
    Woran kann die fehlende Leistung liegen?

    VITTE BITTE helft mir.

    Vorab danke,

    Gruss

    Christoph
     
    #1 12. September 2003
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Du kannst keinen 2013 Aussenfilter auf 2213 "aufrüsten". Das Pumpenrad mit 50 Hz ist für beide Geräte konstruiert, es ist also vom Pumpenrad keine Mehrleistung zu erwarten. Der 2213 hat eine grössere "Motorleistung", das ist der einzige Unterschied - neben dem Filtervolumen natürlich.
    Der 2013 selber wird ja nicht mehr produziert. Es handelt sich um einen Denkfehler, wenn man einen Rotor vom 2213 kauft und den in den 2013 einsetzt - damit bekommst Du auf keinen Fall mehr Leistung für Deinen Filter. Wie gesagt - Dein Rotor ist für beide Filter gedacht, aber die Motorleistung der beiden Geräte sorgt für das "Mehr" oder "Weniger" an Leistung, nicht der Rotor (Magnet) selber.
     
    #2 12. September 2003
  4. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    ABER???

    Aber warum hab ich jetzt mit dem Pumpenrad vom 2213 viel weniger Leistung als vorher mit dem alten Pumpenrad vom 2013???

    Gruss

    Christoph
     
    #3 12. September 2003
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    wie alt ist denn der Filter den Du jetzt in Betrieb hast? Möglicherweise hast Du die Ausführung mit 60 Hz und würdest also ein Pumpenrad benötigen, das auch mit einer Frequenz mit 60 Hz läuft.
    Eine andere Erklärung: durch Materialermüdung bei einem sehr alten (= älter 10 Jahre) kann der Filtermotor mit dem neuen Magneten nichts mehr anfangen. Deshalb vielleicht die Erklärung weshalb der Filter mit dem neuen Magneten, der einfach "mehr" Power bräuchte, weniger leistet als mit dem alten Magneten.
    Eine bessere Erklärung hab ich nicht :oops:

    Lg
    Jürgen
     
    #4 12. September 2003
  6. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Funkt wieder

    Sorry war mein Fehler. Hatte in der Hitze des Gefechtes vergessen den Ansaugschlauch zu reinigen*gg*
    Und was geschah danach, er bläst wieder ordentlich raus.
     
    #5 2. Oktober 2003
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    Kleine Ursache - grosse Wirkung ;-)
    Hauptsache alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Lg
    Jürgen
     
    #6 2. Oktober 2003
  8. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Frage

    Sag Jürgen, gibts hier Gebrauchte Sachen auch?
    Würde ausserdem wenn suchen der L155 Welse unter Umständen abgibt.
    Vorab danke,

    Gruss

    Christoph
     
    #7 2. Oktober 2003
  9. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Schon möglich... kommt drauf an was Du suchst und ob jemand (zufällig) auch was abzugeben hat ;-)
    L-155: sind meines Wissens im Moment nicht zu bekommen, leider.

    Lg
    Jürgen
     
    #8 3. Oktober 2003
  10. Anzeige