Beleuchtungsdauer?

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Simi, 9. August 2004.

  1. Simi
    Simi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Um Dortmund
    Hallo,

    wie lange beluchtet ihr euer Aquarium?


    Macht ihr Mittags eine Beleuchtungspause?


    Bis jetzt habe ich immer mein Licht von 9-21 angehabt!!!

    Aber jetzt hat mir ein Freund gesagt das ich mal Mittags ein Pause von 2 Stunden einlegen soll!!


    Ist das Sinnvoll?



    Ich habe zwar ein paar Algen aber noch keine Problem damit!!!



    Kann mir einer Tipps geben?



    Gruß Simi
     
    #1 9. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Marv
    Marv Mitglied
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simi,

    Ich beleuchte mein Aquarium von 10 bis 21Uhr.
    Eine Mittagspause mache ich nicht und bis jetzt habe ich kein Algenproblem.

    Von den Pausen habe ich auch schon gehört aber wieso man das macht weiss ich auch nicht.

    mfg
    Marv
     
    #2 9. August 2004
  4. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Ich beleuchte von 10-23Uhr. Mit Algen hab ich auch keine wirklichen Probleme.

    lg
    Alex
     
    #3 9. August 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Wir haben zwei Auqarien am Laufen mit einem Beleuchtungstakt von 5-4-5, also 5 Stunden Licht, 4 Stunden Pause, 5 Stunden Licht. Ich glaube, ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein Lichtpause unter 3 Stunde weder Auswirkungen auf Algen noch auf Pflanzen hat. Erst über 3 Stunden können sich die Pflanzen erholen bzw. wirkt es vorbeugend gegen Algen. Allerdings schätze ich, dass da die Meinungen, sowie bei vielen in der Aquaristik auseinandergehen. Bei uns laufen die Aquarien so schon seit einem Jahr ohne Algenprobleme! Außerdem sollte die Lichtpause auch den Tropenregen simulieren bzw. die Gewitter, deshalb ist es auch von Vorteil wenn es nicht ganz dunkel ist und noch diffuses Steulicht in das Aquarium fällt. ( allerdings achtgeben, das es kein direktes Sonnenlicht ist- Algenproblem )

    Lg Musna
     
    #4 9. August 2004
  6. Simi
    Simi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Um Dortmund
    Danke für eure antworten!!!!! :lol:


    Ich werde dann wol den bekannten Kreislauf weitermachen!!!! (von9-21)

    Danke


    Simí
     
    #5 9. August 2004
  7. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Musna,

    Dennerle spricht von 2-4 Stunden Pause. Und nicht weniger als 4 Stunden....


    Ach was guckst du selber!.

    Anbei ich habe 7-12 16-22 - Sonntags (da ist "anderes Wetter" im Becken) 8-13 und 17-22.30.

    lg

    Manfred
     
    #6 9. August 2004
  8. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi Manni !
    Ich habe meine Beleuchungszeiten auch ab 7 Uhr- sprich mein Licht geht schon um 21 Uhr aus. Meinst du das es besser wäre am Abend bis 22 Uhr Licht zu haben? Oder spielt das im Pflanzenwachstum kaum eine Rolle. Allerdings habe ich schon beobachtet, dass die Pflanzen kurz vor der Nacht noch mal richtig grün werden! Also was meinst du? Das die Pause nicht länger als 4 Stunden sein sollten war mir klar, aber habe ich vergessen zu posten!

    Danke ung lg Manuel!
     
    #7 9. August 2004
  9. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Musna,

    Licht darf nicht WENIGER als 4 Stunden sein! Und die Pause irgendwo zwischen MIN 2 und 4 Stunden.

    Das mit bis 22 Uhr hat einen einfachen Grund - die Gesamtdauer sollte zwischen 10 und 12 Stunden liegen.
    Mit der Pause (habe keine Algenprobleme) verschafft mir am Abend ein beleuchtetes Aquarium, ohne die 12 Stunden zu überschreiten!

    Also meine Beleuchtungszeite kommen rein daher, dass ich "zu meinen Zeiten" Licht im Becken haben möchte!

    lg

    Manfred
     
    #8 9. August 2004
  10. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1220 Wien
    ICQ:
    100423709
    Also meine 2 Becken werden von 09:00 -13:00 PAUSE 15:00 - 21:00 beläuchtet 8)
     
    #9 10. August 2004
  11. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Guten Morgensen!!!

    Meine AQ wird von 05:30-11:00 <P A U S E> 15:00-20:45 beleuchtet!
    Seitdem hab ich auch meine Algen unter Kontrolle!

    LieGrü
    Dominik
     
    #10 10. August 2004
  12. Anzeige