CO2 Außenreaktor

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von MarioWa, 18. Oktober 2011.

  1. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    Hihi Leute.

    Ich bin grad am Planen von meinem neuen Becken( juwel rio 300, ca 350l). In meinem jetzigen erfolgt die CO2 Zugabe durch einen Flipper.

    Jetzt wollt ich mal eure Meinung dazu hören, ob nicht ein Außenreaktor die bessere Lösung wäre und wenn ja welcher?

    Hab bis jetzt nur einen von Sera gefunden, sera flore CO2 Aktiv-Reaktor 500 um genau zu sein.

    Glg Mario
     
    #1 18. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. garyman
    garyman Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mario!
    Darüber gibts schon einen Thread, wo Andy Details beschrieben hat.
     
    #2 18. Oktober 2011
  4. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    Hallo Gerald.

    Danke für den Hinweis, kannst du mir bitten den Link posten..hab über die suche nichts gefunden.

    Lg mario
     
    #3 18. Oktober 2011
  5. garyman
    garyman Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
  6. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    hiho nochmal..

    warum sind die aussenreaktoren eigentlich auf so geringe pumpleistungen vom filter ausgelegt?
    ein jbl für ein 350l becken macht ca 1400l/h, ein aussenreaktor für 1000l is für eine durchfluss menge von 900l/h ausgelegt und hat noch dazu viel zu kleine anschlüsse als was der filter schläuche hat?!

    muss ich das verstehen?

    lg mario
     
    #5 18. Oktober 2011
  7. andy23
    andy23 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Der Sera Außenreaktor hat keine kleinen Anschlüsse - ich habe ihn selbst und da passen die 12/16er Schläuche gut drauf. Bei anderen Außenreaktoren zB bei ebay kannst du meist bei größeren Reaktoren die kleineren Anschlüsse einfach abschneiden, so dass nur noch die großen übrig bleiben und dadurch keine Drosselung stattfindet. Zudem haben manche auch einen zweiten Durchfluss eingebaut, so dass ebenfalls keine Drosselung erfolgt.

    LG...
     
    #6 22. Oktober 2011
  8. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    hi nochmal =)

    und welcher is jetzt der den du empfehlen würdest?

    lg mario
     
    #7 22. Oktober 2011
  9. andy23
    andy23 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Eigentlich kann ich beide empfehlen, also sowohl den Sera als auch zB solche: http://www.ebay.at/itm/CO2-Bypass-Ausse ... 2ea52da555

    Letzter ist deutlich größer und bedarf somit mehr Platz, ersterer ist leider nicht ganz geräuschlos, weil das CO2 im Reaktor verwirbelt und zerschlagen wird. Derzeit hab ich den Sera, aber auch der andere liegt bei mir noch und mit dem hatte ich auch sehr gute Erfahrungen. Der Preisunterschied ist natürlich auch ein Thema.

    Die Auflösungsrate scheint mir jedoch beim zweiten Gerät höher zu sein, da beim Sera auch Blasen ins Becken strömen. Aber das könnten auch Falschgase sein. Wer weiß das so genau.

    LG...
     
    #8 23. Oktober 2011
  10. K69
    K69 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2241
    Gibt es eigentlich Aussenreaktoren für kleinere Becken (160l)?

    Ich hab im Moment den Micro-Perler von Dennerle, der funktioniert aber nicht wirklich gut.
     
    #9 23. Oktober 2011
  11. andy23
    andy23 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Nein, den Micro-Perler kannst du getrost vergessen. Der ging mir selbst ziemlich auf den S... Den Sera gibts auch in einer kleineren Version - den hab ich. Ich hab aber diese Reaktoren auch am 120l-Becken gehabt und funktionierte prächtig. Mit diesen Dingern liegst du immer gut.

    LG...
     
    #10 23. Oktober 2011
  12. Anzeige