CO2 Bio Düngung für 54L AQ

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Zagon, 30. September 2004.

1. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Morgen,

ich habe seit rund einer woche probehalber in mein 54l neubecken eine Bio-co2-düngeranlage fertig von dennerle gekauft, mit einem holzdiffusor.

meine frage:
    bei der verpackung steht: wenn sie kein blubbern mehr entdecken, dann müssen sie eine neue packung kaufen, weil diese verbraucht ist.

nun, fein, meins hat nie geblubbert, wobei nach max. 48stunden die hefe-gärung entsteht und CO2 gebildet wird.

wenn ich die flasche drücke, entstehen die sogenannten blubber am diffusor, aber sonst eher nichts.

ist nun mein resume aus der geschichte, dass diese reaktoren nichts wert sind? oder hab ich irgend einen fehler gemacht beim befüllen? ist der schlauch zu lange, ich hab den nämlich trotz überdimension nicht abgeschnitten, dass entlang des schlauches co2 diffundiert...
    der raum is ungeheizt, hat 20° weils mein Büro ist, das AQ hat 27° Wassertemp, das glas is bei der Flasche wohlig warm.

die neubepflanzung wuchert jedenfalls, bis auf das rote gemüse und den gräsern, wie irre.
    das rote in der mitte (eher links schon) ist gemeint.

Würd mich freuen, wenn jemand erfahrungen mit dem Bio Reaktor gemacht hat. Jedenfalls spar ich schon fleißig auf eine anständige CO2 anlage beim großen becken *gg

mfG

Zagon

#1 30. September 2004
  2. Anzeige

3. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Hallo Zagon,

ich hab mir das CO30 Junior Set von Dennerle zugelegt (Bild).
    Funktioniert bei meinem 63L Aqua ohne Probleme, habe allerdings auch keinen Diffusor.
    Hast du den Thermoblock eh an der Aquariumsscheibe angeklebt und nicht irgenwo unten.
    Könnte sonst sein, dass der entwickelte Druck nicht ausreicht, um über den langen Weg zum Ausströmer zu kommen.
    Könntest auch versuchen den Diffusor etwas höher ins Aqua zu hängen, vielleicht funktionierts dann.

Grüße Richard

#2 30. September 2004
  4. el_nino
    el_nino Bekanntes Mitglied
    Hallo

Also ich hab in meinem 63er Becken auch die BIO CO2 anlagen und bin sehr zufrieden damit .

In der Beschreibung steht das wenn nach 48 Stunden keine Blaserl kommen sind vollgende dinge zu überprüfen:

:arrow: Deckel des VorratsDepots oder Schlauch undicht

:arrow: Die Raumtemperatur

:arrow: und eventuell Neue Starterkapsel probieren

Vielleicht is es ja eines von den Dingen

grüße Simon

#3 30. September 2004
  5. Richard
    Hallo,

genau: Oder die CO2-Produktion hat gar nicht erst begonnen! (danke el!)

Gruß Richard

#4 30. September 2004
  6. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Hy Richard,

dieser karton hängt an der AQ-scheibe, welche gut lauwarm ist.
    (was kostet dieses set ca, ich find grad über googel keinen OL-Shop).

el_nino: ich werd das mit der starterkapsel nochmal versuchen, kann man eventuell hefe aus der "back-packung" nehmen?

mfG

#5 30. September 2004
  7. Richard
    Hallo,

also das CO30 Junior Set gibts glaub ich gar nicht mehr, war ein Restposten beim Baumax und hat ca. 30 Euro gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Kannst natürlich ganz normale Trockenhefe nehmen, ist ja (fast) nichts anderes was in der Kapsel drinnen ist.

Grüße Richard

#6 30. September 2004
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo erstmal
    Also hab in fast all meinen Aquarien bio-co2 Anlagen von Dennerle. Ist bei mir schon vorgekommen dass es länger als 48 Stunden gedauert bis es angelaufen ist. Hab mal 4 Tage gewartet. Bringt aber auch was wenn du die Flasche ein wenig schüttelst. Musst aber aufpassen kann ne menge Druck entstehen. Mach ich auch immer so wenn Flasche fast leer ist, dann hält sie noch ein paar Tage länger.

Oder Frag mal bei dem Händler nach wo du die anlage herhast. Gibt dir bestimmt auch ne Starterkapsel.

Also viel spaß noch beim ausprobiern

#7 30. September 2004
  9. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,

Bio-CO2 läßt sich doch ganz einfach und relativ preiswert herstellen. Dazu muß man nicht die teueren Fertig-Packs aus der Zoohandlung kaufen. Im Internet findet man viele Anleitungen dazu. Ich selbst habe für mein 112-l-Aquarium eine solche Anlage gebastelt. Bis heute funktioniert sie einwandfrei.
    Das Prinzip wird hier gezeigt. Das Rezept hab' ich von hier. Auf das Geliermittel verzichte ich. Bei mir läuft es auch ohne sehr gut.

Gruß, Gobble-G

#8 30. September 2004
  10. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Hallo,

@Buba: werd das mit dem Handel & dem Schütteln versuchen. *g

@Gobble-G: die seite kenn ich, leider hab ich mich nicht bis zum CO2 vorgelesen :-? somit danke ich dir für den hinweis, ich werd mir das heute abend reinziehen.

mfG und thx!

#9 30. September 2004
  11. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Hy Ihr :)

Ich habe beim Händler gesagt, dass mein bio CO2 tot ist ( *gg) er hat mir darauf eine kapsel gegeben, jetzt blubbert es :) (ich hoff net zu viel!).

na, jedenfalls danke für die tipps.

LG

#10 2. Oktober 2004
  12. Anzeige