Co2 Dauertest!

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Musna, 1. August 2004.

1. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Hi!
    Wie funktionieren die Co2 Dauertests? Muß man die irgendwann nachfüllen? Welchen würdet ihr empfehlen? Wie lange haltet so ein Dauertest?!
    Ich weiß das es ein bisschen viele Fragen sind, aber ich habe per Ebay eine Co2 Anlage ergattern können und kenn mich mit den Dauertest überhaupt nicht aus! Ich hab schon welche angesehen, aber von der Verpackung werde ich einfach nicht schlau wie lange so einer wirklich funktioniert und wie das mit nachfüllen usw. funktioniert.

Danke für eure Hilfe!

#1 1. August 2004
  2. Anzeige

3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Hi Musna!

Ich verwende den Dennerle Dauertest. Habe noch nichts anderes ausprobiert, weil ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Test bin. Das ist so ein Plexiglas-Ei mit einer Indikatorflüssigkeit drin. Das CO2 diffundiert aus dem Aquarienwasser in die Inikatorflüssigleit und fürht dort zu einer Farbreaktion. Anhand der Farbe kann man dann abschätzen wieviel CO2 im Wasser gelöst ist.
    Für eine genaue Bestimmung ist der Test aber nicht geeignte. ICh verwende ihn nur um zu schauen ob alles im grünen Bereich ist - also nicht zu viel CO2 im Wasser ist.
    Der Dennerle Test hält ca 1 Monat, dann muß man die Flüssigkeit auswechselen.
    Vorteil an dem Dennerle Test ist anscheinend, daß man bei den anderen Tests die Inikatorflüssigkeit mit Aquarienwasser vermischen muß.... also eine Pantscherei. Das ist beim Dennerle Test nicht nötig.

lg
    Philipp

#2 1. August 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Hallo,

durch das Verwenden von Aquarienwasser ist zudem noch eine Abhängigkeit zum PH Wert gegeben.
    Das fällt beim neuen Test völlig flach - egal welcher PH - er zeigt richtig an.
    Ich habe 4 Stück von dem im Haus - kann ihn nur dringend empfehlen.
    Anbei, man muss wechseln, wenn die Farben blass werden - bei mir bis jetzt
    5 Wochen