Eheim Installationsset

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Dominik, 28. August 2004.

  1. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo @ll

    Habe da mal eine Frage. Was haltet ihr von diesem Eheim Istallationsset (Saugseitig / Druckseitig)?
    Wer hat das schon mal benutzt? Welche Eheim Aussenfilter sind kompatibel?

    Würde mich über AW's freuen.....


    Danke Dominik
     
    #1 28. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo Dominik ...
    Ich finde diese Set´s unnötig , sehen aber gut aus . Vor allem wenn man die normalen Ansaug und Ausströmer nicht durch Pflanzen verstecken kann.
    Diese Set´s passen an alle genormten Aq-Schläuche .
    Gibt es für unterschiedliche Stärken ( z.B. 12/16 oder 16/22 )
    Nette Grüße Ronald
     
    #2 28. August 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Dominik,

    ganz im Gegensatz zum Ronald finde ich die Dinger super!
    Erst mal haben sie eine "Reinigungsöffnung", die bei einem Filter ohne Ansaughilfe super zum "Entlüften" verwendet werden kann.
    Dann
    a.) für "Schlauchreiniger" - durch die Öffnung kann man super "reinbürsteln"
    b.) für "Schlauneukaufer" (wie dich bzw. 50% ich) - der Schlauch kann von ausserhalb (also ohne irgeneinen Eingriff ins Becken) gewechselt werden

    Weiters, und das ist der Grund, warum ich das Teil erworben habe gibt es da alle möglichen Teile dazu.
    So z.B. Verlängerungen mit und ohne Loch. Du hast den Korb also ziemlich genau da, wo er sein soll (war im 60cm hohen Becken super!!).
    Bei "Chris's" in der Signatur siehst zwei Rückläufe. Der eine ist für den Filter, der andere zum Wasserwechseln.
    Wir haben 2 Installationssets erworben. Eines allein (bzw. der beim Filter beiliegende "Rohrbogen") wäre zu kurz gewesen, aber da wir den Wasserwechsel eh aus Vorsichtsgründen (wenn wer was übersieht kann das Becken nicht leerlaufen) höher haben wollten ging das super.
    Ein "Teilrohr" zum Filter - der geht damit weiter runter, und der WW Anschluß lag automatisch höher.

    Beim Einlauf verhält es sich ähnlich. Da gibt es ein "Winkelstück", mit dem ich das Lochrohr in meinem Panorama an der Seite entlang (normales Lochrohr hätte man kürzen müssen) und dann noch 2 Element lang senkrecht nach unten geführt habe.
    Somit ist weniger starke Strömung vorhanden und trotzdem gibts auf 2/3 der Frontseitenhöhe ein leichte Strömung, in der sich die Rüsselbarben gerne spielen.

    Beim Chris erreichen wir somit (60 tief das Becken) eine bessere Verteilung des Einlaufs - die Fadenfische freuen sich, wenn es kaum Strömung gibt, und die "Durchfilterung" wird auch besser.
    Es entstehen keine "toten Zonen" im Becken, weil ja das Wasser auf der gesamten Breite hereinkommt.

    Ach ja, wenn es ein wenig mehr "Oberflächenkräuseln" sein soll, kannst die Lochelemente einzeln verstellen und somit das Optimum einstellen.

    Also ich kann das Zeug nur empfehlen!

    lg

    Manfred
     
    #3 28. August 2004
  5. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo Manni!

    Genau aus dem Grunde da es einfacher ist werde ich mic hauch für das Set entscheiden! Hat dein AQ - Händler in Linz die Dinger auf Lager? Oder wo hast du die her? Welcher Preis!?

    Dominik
     
    #4 29. August 2004
  6. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hi Dominik,

    ich hab das Zeug beim Hornbach Ansfelden erworben. Der hatte (zumindest am Freitag noch) einige liegen. Sowohl in der 12/16er also auch in der 16/22er Ausführung.
    Der Preis liegt bei ca. 15 Euro - eines kostet 14.xx das andere 15.xx.

    Einzelteile (Lochrohr, Verlängerungen, Winkel) hat er auch lagernd.

    lg

    Manfred
     
    #5 30. August 2004
  7. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo & Mahlzeit

    Danke für deine AW, werde gleich heute am Abend vor dem Nachtdienst oder sonst morgen hin " :run: " und mir die Teile besorgen :wink: ! Muss mir leider auch neue Absperrhähne kaufen, da meine nicht mehr vo alten Schlauch herunter gehen! :x

    :?: Wie soll ich das mit der Strömung machen? :?:
    Z.zt. ist meine Pumpenauslass ca. 2 cm unter dem Wasser und strömt von rechts nach links. auf die andere AQ - Wand. Wasser prallt ab (naja mit sehr sehr geringer Kraft) und kommt am Beckengrund zurück zum "Sauger"!
     
    #6 30. August 2004
  8. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo Jungs & Mädels!

    Ich habe mir grad beim Hornbach das Installationsset 1 & 2 besorgt!
    Werde dies im Zuge einer total Reinigung meines AQ's auch gleich einsetzen!

    Freu mich schon auf einfacheres Putzen und schönere Technik!

    LieGrü
    Dominik
     
    #7 31. August 2004
  9. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Bravo,

    haben meine Preisangaben gepasst??

    lg

    Manfred
     
    #8 31. August 2004
  10. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo!

    Ja die Preise sind genauso gewesen.
    Die sind ja sehr einfach zu Istallieren und zu Putzen *freu*

    Nur leider passen sie nicht genau in meine Abdeckung. Werde wenn ich mal Zeit habe, leider erst am Freitag, beschreiben welches Problem ich dabei hatte!

    Dominik
     
    #9 1. September 2004
  11. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Dominik,

    am Freitag kannst ruhig beschreiben - da fahre ich auf Urlaub :)

    lg

    Manfred
     
    #10 1. September 2004
  12. Anzeige