Filter dauernd verstopft!Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Malawifan, 9. Oktober 2011.

  1. Malawifan
    Malawifan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bgld.
    Hi,

    In meinem 60er Schneckenzuchtbecken ist der Filter andauernd verstopft. Das Wasser rinnt dann nur noch ganz langsam heraus. Als ich das letzte mal
    das Filtervlies gewechselt habe ist es vor ein paar stunden wieder gegangen.

    Hier sind die Daten:
    Becken: 60l
    Besatz: unzählige Blasen- und Posthornschnecken
    Filter:EHEIM aquaball Innenfilter

    Bitte um schnelle Hilfe.
    Lg Adam
     
    #1 9. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. vp
    vp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Im obersten Teil des Filters (dort wo die Pumpe sitzt und der Wasserauslauf ist) befindet sich ein blauer Vorfilter. Viele Leute wissen gar nicht das da auch ein Filter drinnen ist. Hast du den auch ausgedrückt?

    Lg Verena
     
    #2 9. Oktober 2011
  4. 0815patrick
    0815patrick Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien 23
    hallo.


    was für ein aquaball ist das den?

    wie oft tütterst du sie udn schwimmt viel in deinen becken herum weil irgendwo muss es ja herkommen!

    lg
    patrick
     
    #3 9. Oktober 2011
  5. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    #4 9. Oktober 2011
  6. Malawifan
    Malawifan Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bgld.
    hi
    @vp: Ja hab ich. Geht drotzdem nicht
    @patrick:Ich füttere mit tableten und schwimmen tut nicht viel im becken
    @oli: genau so eine luftpumpe hab ich im becken drinnen
     
    #5 10. Oktober 2011
  7. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo!


    Hast du nicht geschrieben, dass du einen Aquaball von Eheim drinnen hast?
     
    #6 10. Oktober 2011
  8. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien Wienerberg
    Hallo!

    Ich nehme einmal an den Aquaball... hat sie als Filtermedium in Betrieb... und die Luftpumpe das mal doof vorsichhin bubbelt...... währe meine annahme...

    in meinem 60er Schnecken becken habe ich einen normalen Innenfilter eheim 2008 aaaaaltes Model... geht aber einwandfrei... alle 2 monate mal filter wechseln bzw. ausdrücken,.. und da sind sehr viele schnecken drinnen... so geschätze 200....

    im 112er habe ich einen aussenfilter eheim 2213.. den habe ich seid 5 monaten noch nicht gereinigt... und da sind weit mehr schnecken drinnen.... also vielleicht ist einfach deine Pumpe zu klein dimensioniert?

    Entweder wie schon geschrieben hmf mit Luftheber.. *währe sinnvoll* oder du steigst auf einen größeren Filter um!

    LG Arnie
     
    #7 10. Oktober 2011
  9. Anzeige