Gefahr durch CO2?

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Leo, 14. Oktober 2004.

  1. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Hallo die Technikabteilung!

    Wie gefährlich lebt man, wenn man sich in einem Raum aufhält, wo eine 500g-CO2-Flasche steht. Ich mein: Wenn ich mich im Wohnzimmer auf's Ohr leg, alle Fenster zuhab und das Teil gast mir aus - wieviele m² C02 liegen dann am Boden - muß ich mich fürchten?

    Servus!

    Leo
     
    #1 14. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo,

    korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Meine Überlegung: CO2 hat bei 20 °C und 1013 hPa Druck eine Dichte von 1,83 g/l. Daraus ergibt sich ein Volumen von ca. 273,22 l bei 500 g CO2.
    Wenn der Raum wirklich hundertprozentig dicht wäre und keine Luftzirkulation stattfindet, so würde sich das CO2 gleichmäßig am Boden "ablagern". Allerdings sind 273 l ein bißchen wenig für einen normalen Wohnraum, um gefährlich für eine z.B. schlafende Person zu werden, selbst wenn diese am Boden liegt. Das Volumen ist zu klein, um den Raum von unten herauf zu füllen. Es würde sich nur eine CO2-Schicht von wenigen Zentimetern bilden.

    Gruß, Gobble-G
     
    #2 14. Oktober 2004
  4. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Merci

    Danke Gobble-G.!

    Genau das hab' ich mir auch gedacht, hab' letztens doch nach dem Simon Bedenken zwecks CO2-Anlage geäußert hat, ganz kurz "warme Füße" bekommen.
    Gut daß in dem Forum Leute drin sind, die von Physik&Chemie noch was intus haben :lol:

    Servus!

    Leo
     
    #3 15. Oktober 2004
  5. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi Leo

    Find ich super von dir, dass du das mal zur sprache bringst, hab meine Co2-Anlage jetzt.
    Hab Jürgen gefragt u. der meint, dass das überhaupt keine Gefahr wäre und wenn er das sagt schlaf ich ruhig 8)

    Mfg SImon
     
    #4 15. Oktober 2004
  6. Anzeige