HMF gebogen oder gerade?

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Robin, 24. Mai 2004.

  1. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    Hi Leute

    Wie die meisten von euch ja wissen bekommt mein neues AQ einen HMF. Jetzt habe ich gelsen das bei einem gebogenen HMF sich in der Matte zuviele Poren schliessen :seltsam: Stimmt das ? Noch eine Frage, welche Grobheit der Matte würdet ihr mir empfehlen?

    LG
    Robin
     
    #1 24. Mai 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo Robin,

    der Grund, warum gebogene HMF nicht so dauerhaft sind, liegt auf der Hand:
    - auf der Innenseite gibts eine Druckzone mit verdichtetem Schaumstoff, der ziemlich schnell 'zumacht', und zwar komplett.
    - auf der anderen Seite gibts eine Dehnzone, die die Poren des Schaumstoffs sehr belastet. Sie reissen bald einmal ein. Deshalb ist für den gebogenen HMF der grobe Schaumstoff besser geeignet als der feine, er ist stabiler und verdichtet an der Druckseite nicht so stark.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 24. Mai 2004
  4. Robin
    Robin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Richterswil
    gerade

    Hi Jürgen

    Mir scheint nach deinen Erklärungen ganz klar der gerade besser. Werde mir wenn es soweit ist dann einen geraden Bauen. Welche Mattengröbe würdest du mir beim Geraden empfehlen?

    Lg
    Robin
     
    #3 24. Mai 2004
  5. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    würde ja gern mit reden bei der diskussion, aber was bitte ist ein HMF????

    LG
     
    #4 26. Mai 2004
  6. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    #5 26. Mai 2004
  7. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    HamburgMattenFilter

    Kurzbeschreibung
     
    #6 26. Mai 2004
  8. Anzeige