Lampen zu alt.

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Fisch-O-Mat, 5. Juli 2004.

  1. Fisch-O-Mat
    Fisch-O-Mat Mitglied
    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ICQ:
    164627910
    Heiho.

    Woran merk ich das meine Leuchtstoffröhre zu alt is??
    Wird die dann zu heiß oder zu dunkel?

    Gruß,

    Fischio
     
    #1 5. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Alex
    Alex Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Knittelfeld/stmk
    Hallo!

    Du merkst es daran, das es zu dunkel wird, soll heißen, dass es nicht mehr das ganze Becken ausleuchtet! Leuchtstoffröhren sind bereits nach einigen Monaten nur noch halb so effektiv wie beim Ersteinsatz!
    Sollte es nun der Fall sein, dass du neue kaufst, nimm nicht beide an einem Tag in Betrieb, sondern warte 1-2 Wochen mit dem einsetzten der 2. ansonsten leiden die Fische unter dieser enormen Umstellung.
    Entschuldigung, bin wohl ein bisschen vom Thema abgeschweift.

    lg
    Alex
     
    #2 5. Juli 2004
  4. masterperegrin
    masterperegrin Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    2. Juni 2004
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kierling
    ICQ:
    93833354
    Vielleicht sollt ich meine Funzel auch irgendwann einmal austauschen. Ich hätte gern ein wärmeres Licht (rötlicher), so wie es in etwa die Energiesparlampen bei meinen beiden Minibecken machen. Ist es mit Algenausbreitung wirklich so schlimm, wenn ich es so holladaro umstellen würde? Bzw. welche Röhre könnt ihr mir da empfehlen? Da die Rückwand eh schon blau ist wirkt die jetzige einfach so kühl, gefällt mir so nicht. Ist irgend eine "Tuberski" oder so (Ostblockmarke?) und die hat der Vorbesitzer glaub ich auch nie ausgetauscht... andererseits glaub ich werd ich doch warten, bis sie ganz hin ist, weil wachsen tut eigentlich eh alles hervorragend, da das Becken auch etwas Sonnenlicht abbekommt für ca 2h/Tag.
     
    #3 5. Juli 2004