Neue Leuchtstoffröhren

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Superguppy, 20. Juli 2004.

  1. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da ich meine jetzigen Röhren schon seit 2 Jahren habe, und die Pflanzen schon Wuchsstörungen zeigen, habe ich beschlossen, die Leuchtstoffröhren auszutauschen.

    Jetzt meine Frage:
    Da ich nicht 2 Lichtfarben mischen will, muss ich mich für eine Röhre entscheiden. Für mich in Frage kommen dabei TROCAL de Luxe Spezial Plant, TROCAL de Luxe African Lake, TROCAL de Luxe Kongo White, TROCAL de Luxe Amazon Day oder TROCAL SUPER COLOR PLUS (alle von Dennerle).

    Welche dieser Lichtfarben ist gut für viele Pflanzen und sieht gleichzeitig gut aus (kräftige Farben der Fische)?

    Zum besseren Verständnis ein Bild meines AQ:
    [​IMG]

    Da ich doch recht viele Pflanzen habe, sollte es auf jeden Fall eine sein, die ein gutes Wuchslicht macht.

    MfG,
    Christoph
     
    #1 20. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> Für mich in Frage kommen dabei TROCAL de Luxe Spezial Plant, TROCAL de Luxe African Lake, TROCAL de Luxe Kongo White, TROCAL de Luxe Amazon Day oder TROCAL SUPER COLOR PLUS (alle von Dennerle).

    Welche dieser Lichtfarben ist gut für viele Pflanzen und sieht gleichzeitig gut aus (kräftige Farben der Fische)?

    African Lake scheidet aus - fördert definitiv Algen, was in einem Mbuna-Becken mit Aufwuchsfressern ja erwünscht wäre.
    2 Kongo White - gute Beleuchtung, keine Frage, allerdings wirkt das Becken stark gelblich dadurch.
    2 Amazonas Day - sieht auch sehr gut aus, ein frisches helles Licht, das die Farben der Pflanzen sehr gut wiedergibt, allerdings nicht die der Fische
    2 Color Plus - sieht ziemlich seltsam aus, das Becken kommt dann in zartem Rosa daher.

    Wenn absolut keine Kombination gewünscht wird würde ich die 2 Amazonas Day nehmen.
    Als Kombination 2-er Röhren gefällt mir die Amazonas-Day mit der Kongo-White am Besten.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 20. Juli 2004
  4. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    Da ich momentan auch 2x Amazon Day habe, werde ich die wieder nehmen. Muss ich die beiden Röhren trotzdem in einem Abstand von 4-6 Wochen wechseln, obwohl ich die Lichtfarbe gleich lasse? Ich habe mir ämlich gedacht, dass ich sie dann ev. in einem Abstand von einer Woche tauschen kann (da sich ja die Röhren nicht ändern, sondern nur heller leuchten).

    MfG,
    Christoph
     
    #3 20. Juli 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    naja, das Spektrum zwischen zwei neuen und den alten Röhren hat sich schon erheblich verändert. Ich würde zumindest 2 Wochen warten, bis auch die 2. ausgetauscht wird. Trotzdem wärs kein Fehler, als 2. Röhre eine Kongo White reinzugeben: der höhere Rotanteil dieser Lampe kommt dem Pflanzenwachstum sehr zugute.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 20. Juli 2004
  6. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    OK, dann nehme ich halt 1x Amazon Day und 1x Kongo White. Ich werde die Röhren in einem Abstand von 2 Wochen wechseln.

    Welche Röhre soll ich zuerst einbauen?
    Welche Röhre sollte ich vorne und welche hinten einbauen, bzw. wie schaut es besser aus?

    MfG,
    Christoph
     
    #5 20. Juli 2004
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> Welche Röhre soll ich zuerst einbauen?
    Welche Röhre sollte ich vorne und welche hinten einbauen, bzw. wie schaut es besser aus?

    Zuerst die Amazon-Day reingeben: die neue Röhre wird glatt soviel Licht abgeben wie die zwei, die jetzt schon drin sind.
    Würde die Kongo-White nach Hinten setzen, wo die Stängelpflanzen sehr gut von den Rottönen im Spektrum profitieren können. Durch die höhere Kelvinzahl (=Lichttemperatur, bläulicheres Licht) der Amazon-Day im Vordergrund wird sich dann für dich als Betrachter kaum ein Unterschied zur jetzigen Lichtfarbe ergeben, auch wenn hinten die Kongo-White installiert ist.

    Lg
    Jürgen
     
    #6 20. Juli 2004
  8. Superguppy
    Superguppy Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    heute habe ich mir eine KongoWhite- und eine AmazonDay-Röhre gekauft. Die AmazonDay habe ich gleich vorne installiert. Der Unterschied zwischen alter und neuer ist mir tatsächlich sofort aufgefallen. Die alte ist ca. um 25% dünkler und wesentlich "wärmer", bzw. gelbstichig. Das AQ wirkt auch auf einen Schlag wieder sauberer, da die hellere Beleuchtung die gelbe Färbung des Wassers ausgleicht. In 2 Wochen folgt dann die andere.

    MfG,
    Christoph
     
    #7 23. Juli 2004
  9. Anzeige