Silikon

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Christian, 13. März 2004.

  1. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage, wenn ich in meinem Aquarium etwas mit Silikon kleben möchte, muß ich dann ein spezielles Silikon kaufen? Ich nehme einmal scharf an, dass es sicher etwas Besonderes sein muß.

    Lg,
    Christian
     
    #1 13. März 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hi Christian,

    Ja, nur Silikon nehmen, auf dem ausdrücklich eine Verwendung im Aquarium zugelassen ist.
    Andere Silikone finden als Dichtmassen im Sanitärbereich Verwendung und enthalten Fungizide oder Schwermetalle. Da genügen schon kleinste Mengen, um ALLE Fische umzubringen.
    Trauriger Fall: eine Freundin hat vier Steine miteinander verklebt, um ihren L-46 schöne Höhlen zu bauen. Verwendet wurde Ramsauer Silicon Acetat 110. Am nächsten Tag waren alle 5 L-46 tot. Ein Anruf bei der Firma Ramsauer hat ergeben, dass dieses Silikon nicht für Aquarien geeignet ist. Auf der Packung selber findet sich kein Hinweis dafür, dass es dafür geeignet wäre. Keine Ahnung, welcher Teufel sie dazu bewogen hat, dieses Zeug überhaupt zu verwenden.
    Gute Silikone mit ausreichender Festigkeit für Klebearbeiten an Dekos gibts im Baumarkt, hochelastische und hochfeste Silikone für Klebearbeiten am Aquarium im Zoo-Fachhandel.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 13. März 2004