Sylvania Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von stelpa, 11. Oktober 2004.

  1. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    kennt jemand diese Röhren? Sylvania standard daylight. ich hab schon im Internet gesucht aber irgendwie nichts finden können.
    ich hab ein 200l Aquarium - da sind doch 2mal 40 Watt sowieso zu wenig oder? hab überlegt eine Leuchte zu tauschen
     
    #1 11. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Paul
    Paul Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süd-BGLD
    Was ich hab in sonem Becken 2*30watt Röhren also das reicht sicher.
     
    #2 11. Oktober 2004
  4. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    kommt darauf an.. für die fische ist eine leuchtstoffröhre genug...

    pflanzen mögens hell... hab hier auf 120cm beckenlänge 3stk lechtstofflampen verbaut... funkt ganz gut...

    ist diese leuchtstofflampe für aq geeignet?
     
    #3 11. Oktober 2004
  5. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    die war dabei
     
    #4 11. Oktober 2004
  6. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    hmm... neu gekauft?

    wie lange hast du die leuchtstofflampe schon in betrieb?

    warum willst tauschen? und gegen was?
     
    #5 11. Oktober 2004
  7. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    das gesamte Becken läuft seit noch nicht mal 3 Wochen.
    tauschen möchte ich, da ich das Gefühl habe, dass sich Braunalgen einschleichen könnten (ich kenn mich noch nicht so gut aus, aber rein vom Lesen her, könnten welche in Entwicklung sein) und diesen kann man ja mit besserer Beleuchtung entgegentreten.
    ich weiß nichts über die Sylvania... ich kenn mich auch nicht gut aus - das einzige, was ich verstanden habe ist die Sache mit der Lichtfarbe und die kenn ich ja nicht.
     
    #6 11. Oktober 2004
  8. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    umfangreiches thema auf das du da gestossen bist ;-)

    lichtfarbe, lumen, lux usw....

    es wird aquarianer geben die schwören auf sylvania, oder andere hersteller andere wieder benutzen mit erfolg gewöhnliche warm und kalttonleuchtstoffröhren...

    manche wexeln penibel die rören aus.... nach nem 1/2 jahr hat ne röhre nurmehr die 1/2leistung... du merkst es nicht aber die pflanzen... manche so wie ich mal alle 2 jahre... manche nie oder erst wenn sie kaputt sind ;-)


    ich für meinen teil habe 3stk dennerle trocal plant 3085 röhren über meinem becken und bin zufrieden damit...

    was zum thema vom fachmann
    http://www.deters-ing.de/Pflanzen/Blaualgen.htm
     
    #7 11. Oktober 2004
  9. Pre
    Pre Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    das mit den trocal kann ich bestätigen, die haben die beste lumenleistung, auch wenn die lichtfarbe der plant (zu rot) zu wüschen läßt.

    in kombination mit amazon day bzw. african lake (vorn eingebaut) läßt sich dies einigermaßen kaschieren.

    ich persönlich bin von 3 röhren abgegangen, da die hitzeentwicklung recht groß war und ein wirklich besseres (anderes) pflanzenwachstum im gegensatz zu 2 röhren nicht festzustellen war/ ist (gilt für becken bis max. 50 cm tiefe & breite als absolue obergrenze).
     
    #8 11. Oktober 2004
  10. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    sollt ich noch reflektoren einbauen? das würde doch auch die Lichtintensität erhöhen... (vielleicht hab ich auch was falsch verstanden - dieses Gebiet finde ich, ist das komplizierteste überhaupt in der Aquaristik)
     
    #9 16. Oktober 2004
  11. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    reflektoren können nicht schaden ;-) nur die 100% mehr lichtausbeute glaub ich nicht... wenns hoch hergeht sinds vllt 50%...

    ich hab 3stk leuchtstoffröhren da meine abdeckung eine bauartbedingte schwachstelle hat ;-) 1stk in der mitte und 1stk hinten... vorne da wo die lichthungrigen pflanzen wachsen sollten war nix... deswegen hab ich ne dritte vorne hinzugebaut
    [​IMG]
     
    #10 16. Oktober 2004
  12. Anzeige