Wie T5 dimmen

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von MarioWa, 13. Oktober 2011.

  1. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    Hiho Leute.
    Da ich in den nächsten Tagen stolzer Besitzer eines RIO 300 von Juwel werde (wenn alles klappt) und nochdazu das Glück habe, dass das schon das Modell mit der T5 Beleuchtung hab ich mir natürlich gedacht es wär schon genial Sonnenaufgang und Untergang ins Becken zu bringen.

    Aber wie stell ich das an? Kenn mich bei Strom kein bisschen aus.

    Die Steuerung soll ein ProfiLux 2plus übernehmen.

    Kann mir wer ein bisschen Licht ins dunkle bringen?;)

    lg mario
     
    #1 13. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. snoopy01
    snoopy01 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Villach
    hi

    Du brauchst ein dimmbares EVG - elektronisches Vorschaltgerät.
    Das kann dann der Profilux etc. ansteuern.

    Von Selbstumbau ohne Fachkenntnisse rate ich dir dringend ab.
    Such dir einen Fachmann dafür oder kauf einen Leuchtbalken, der für Dimmung geeignet ist.

    Schönen Tag noch.
    helmut
     
    #2 13. Oktober 2011
  4. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    Hiho Helmut.

    Is das so komplizeirt das evg zu tauschen?

    aber ein normaler elektriker sollte das können ohne größeren aufwand tauschen können oder?

    lg mario
     
    #3 13. Oktober 2011
  5. miezetina
    miezetina Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kritzendorf
    Hallo,
    bei Juwel sind die Trafos allerdings in die Leuchtbalken so eingeklebt und die Balken auch aussen nur verklebt (keinerlei Schrauben), dass du den Trafo nicht ohne Beschädigung des Balkens herausbekommst.
     
    #4 13. Oktober 2011
  6. MarioWa
    MarioWa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    WLM:
    mario.wag@hotmail.com
    na geh, wirklich?
    neue balken sind aber schweine teuer..ein evg is doch ein wenig billiger.
    gibts andere möglichkeiten?

    lg mario
     
    #5 13. Oktober 2011
  7. 0815patrick
    0815patrick Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien 23
    hallo,

    es kommt immer drauf an was für ein evg weil es sind nicht alle dimmbar und röhren sind auch nicht alle dimmbar!

    ander möglichkeiten gibt es leider keine! und wegen der abdeckung ist es leider so das man zu den meisten nicht dazu kommt weil sie verschweißt sind!


    lg
    patrick
     
    #6 13. Oktober 2011
  8. miezetina
    miezetina Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kritzendorf
    Hallo,
    na wenn du es unbedingt probieren möchtest, dann habe ich eine bebilderte Anleitung für dich :passt:
     
    #7 13. Oktober 2011
  9. Anzeige