Ytong Unterbau

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von Ringi, 29. Juni 2004.

1. Ringi
    Ringi Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Ich möchte gerne im Oktober von 100l auf 240l aufstocken!
    Da ich den klapprigen Spanplatten-Unterschränken, wie sie im Zoofachhandel angeboten werden nicht für 10 oder mehr Jahre ein Gewicht von 300kg Belastung zutraue, und diese alles andere als schön sind, möchte ich mir einen Ytong-Unterbau machen (E-Profil wenn
    man von oben draufsieht).

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

#1 29. Juni 2004
  2. Anzeige

3. Wolfgang
    Wolfgang Bekanntes Mitglied
    Also ich hab keine Erfahrung mit Ytong im Aquarienunterbau, aber generell sicher eine gute und einfach zu bearbeitende Wahl.
    Vom Gewicht her musst nicht viel schauen, Ytong hält einiges auf Druck aus. Die Frage ist obs die Decke darunter auch hält ;)

Wie gesagt sehr einfach zu bearbeiten, mit ner halbwegs scharfen Säge kannst den gut zuschneiden.

Aufpassen musst dann auf die Oberseite wo das Aquarium drauf kommt. Ytong brösselt recht stark und das Aquarium braucht einen sauberen und glatten Untergrund.
    Würde da evt. die Oberseite verspachteln und eine schöne Holzplatte (vom Tischler anfertigen lassen, ist nicht sooo teuer, Aber Gewicht und eine Skizze des Ytongmauerwerks mitnehmen => wegen Last) drauf"kleben". Auch verfliesen würde gehen. Je nach Geschmack halt. Und auf jeden Fall dann eine weiche Unterlage, falls doch Brösel, Staub etc beim Aufstellen unters Aquarium kommt.

Die Seiten kannst wie gesagt spachteln und dann verputzen oder malen, auch fliesen oder mit einer Beschichtung bearbeiten. Wenn Wände über das Aquarium ragen, nimm auf jeden Fall einen Belag, Ytong ist Kalkhaltig und wie gesagt, bröselt unbehandelt gerne.

#2 29. Juni 2004
  4. Ringi
    Ringi Bekanntes Mitglied
    Das mit der Holzplatte hab ich sowieso vorgehabt. Schwanke noch
    zwischen einer Tischlerplatte und einer Küchenarbeitsplatte hin und her!