Zu wenig Platz für Düsenrohr bei Eheim Prof 3

Dieses Thema im Forum "Technikforum" wurde erstellt von *sr*, 27. Oktober 2011.

  1. *sr*
    *sr* Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,….

    Ich habe diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Normalerweise mache ich es nicht, dass ich doppel poste, aber vielleicht hat ja einer von euch das gleiche oder ein ähliches Problem - vielleicht sogar mit einer Lösung für mich.

    Ich habe von einem Bekannten ein Rio125 von Juwel bekommen, bei dem der Innenfilter entfernt wurde. Ich habe mich für einen Eheim Prof3 250 entschieden, bei dem ich einige Probleme mit dem Anbringen des Düsenrohres habe.

    Geplant hätte ich, das Ansaugrohr rechts hinten und das Düsenrohr auf der linken Seitenscheibe anzubringen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich durch den Einlaufbogen an dem das Düsenrohr angeschlossen wird schon an die 10cm ins Becken reicht. Da bleiben für das Rohr gerade mal 25 von 30cm über. Der eine oder andere Zentimeter wird dann noch durch die Verbindungen verloren gehen. Abgesehen davon wären dann die hinteren 10cm keine wirkliche Strömung und das Ganze würde aufgrund der Enge vorne und hinten zwicken.

    Was würdet ihr mir in diesem Fall raten? Sollte ich das Rohr mittig auf der hinteren Scheibe mit Strömungsrichtung zur Frontscheibe anbringen, oder vielleicht gänzlich auf das Düsenrohr verzichten und nur den Schlauch ins Wasser leiten? Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich wäre euch für Informationen sehr dankbar.

    Danke und LG
    Stefan
     
    #1 27. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Ferdl+Sonja
    Ferdl+Sonja Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 16
    Hallo,

    hab das so ähnlich, also die hinteren 10 cm ohne Strahlrohr, beim Vision.
    Hat noch nie Probleme gemacht.
    Strömung entsteht ja auch so genug

    lg Ferdl
     
    #2 27. Oktober 2011
  4. *sr*
    *sr* Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ferdl,

    danke für die Nachricht. Wie weit hast du das Rohr ca unter der Wasseroberfläche? Der mitgelieferte Bogen geht ja doch recht weit runter.

    LG
    Stefan
     
    #3 27. Oktober 2011
  5. Ferdl+Sonja
    Ferdl+Sonja Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 16
    Hallo,

    ich hab noch das Rohrset von Tetra.
    Bei mir ist es ca 3cm unter der Oberfläche.
    Aber das Becken hat den Kuststoffrahmen oben, somit ist die Länge der Bögen schon nebensächlich.
    Strömung hängt auch von deinem Besatz ab.

    lg Ferdl
     
    #4 27. Oktober 2011
  6. *sr*
    *sr* Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

    lG
    Stefan
     
    #5 29. Oktober 2011
  7. Promillo
    Promillo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Korneuburg
    Hi,

    ich habe bei meinem Eheim 2075 das Installtionsset von Eheim montiert.
    Wenn du dir noch ein paar Bögen dazukaufst, kannst du dir fast alle Postionen aussuchen, ich habe auch länger probierrt, bis ich die gewünschte Position des Auslaufes hatte.

    LG Promillo
     
    #6 29. Oktober 2011
  8. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    Du könntest versuchen, dir eines selber zu basteln aus den normalen PVC elektriker Rohren, so habe ich es gelöst. Da kannst du es dir selber bestimmen Länge bogen auslaufwinkel usw.. kannst du natürlich auch von eheim nehmen das ganze keine Frage..

    wenn er dir zulange ist.. kannst du ihn dir ja anpassen wie du ihn brauchst mittels abschneiden, verlängern.. oder schräg abschneiden und zusammenkleben.. dir sind da keine gernzen gesetzt, das einzige auf was du achten musst, das du beim anschließenden verkleben einen Beständigen 2 Komponenten Kleber verwendest, es gibt manche die dann Giftstoffe absondern und bleich werden diese brechen dann nach kurzer Zeit wieder auf...

    Am besten eigenet sich 2K Bootsharz.. hält auch einwandfrei auf den PCV rohren :zufrieden: wenn du magst habe noch paar sachen über zum Probieren.. bei Bedarf kannst sie gerne haben, bevor du dir deine Sachen kaputt machst und neu kaufen musst! :wink:

    LG und ich hoffe es war Hilfreich

    Arnie
     
    #7 29. Oktober 2011
  9. Anzeige