gesamthärte erhöhen?

Dieses Thema im Forum "Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenh" wurde erstellt von Weini86, 8. September 2011.

1. Weini86
    Weini86 Bekanntes Mitglied
    hi,

da ich irgendwie niergends in linz ein mittel finde womit sich die gh erhöhen lässt hab ich mal etwas gegoogelt und bin da auf verschiedenen sachen gestossen unter anderem gips?

jetzt meine frage ich hab hier noch ein halbes päckchen bau und elektrikergips, wäre der geeignet?

oder vl hat jemand von euch ne andere gute möglichkeit wie ich diese möglichst leicht anheben kann?

lg, michael

#1 8. September 2011
  2. Anzeige

3. Fannyflo33
    Fannyflo33 Bekanntes Mitglied
    #2 8. September 2011
  4. Weini86
    hm danke wär auf jedenfall ne option, nur find ich die idee mit dem gips irgendwie interessant und wenn das echt funktionieren würde auch recht günstig mal schaun ob da wer mehr darüber weis, weil experimentieren will ich jetzt meinen garnelen auch nicht zumuten da leg ich lieber paar € mehr hin für das pulver ;)

#3 8. September 2011
  5. solar88
    solar88 Bekanntes Mitglied
    Hi,

du kannst auf alle fälle Gips verwenden. Nur sollte der Gips einen hohen Reinheitsgrad haben. Aber nur Gips zu verwenden ist nicht gut. Du solltest auch mit Magnesium aufhärten. Das geht am leichtesten mit Magnesiumsulfat (Bittersalz). In der Natur ist das Verhältnis so ca 1:4 Magnesium Calcium.

Um hundert Liter Wasser um 1 Gh zu erhöhen brauchst du
    1,72 Gramm Calciumsulfat (Gips)
    1,28 Gramm Magnesiumsulfat (Bittersalz)

Wenn du nur mit Gips aufhärten will, rate dir da aber ab, dann brauchst du 2,42 Gramm für hundert Liter Wasser.

Viel Spass beim Aufhärten, Werner

#4 9. September 2011
  6. Weini86
    ok danke für die info, eine frage noch wo kauft man Bittersalz? kenn das nicht gibts das in da apotheke oder eher im bauhaus? ;)

#5 9. September 2011
  7. solar88
    solar88 Bekanntes Mitglied
    Hi,

in der Drogerie oder Apotheke kannst du sicherlich Bittersalz kaufen. Oder einfach googlen und online bestellen.

Die KH wird weder vom Gips noch vom Bittersalz erhöht. Aber das wirst du sicherlich wissen.

mfg. Werner

#6 9. September 2011
  8. Weini86
    ok danke ich hab jetzt beides und werd es gleich probieren, drückt mir die daumen damit alles gut geht ;)

wow bin begeistert gleich beim ersten versuch genau die wasserwerte die ich wollte ^^

#7 12. September 2011
  9. Anzeige