Messen von GH und KH

Dieses Thema im Forum "Wasserwerte, Wasserchemie, physikalische Zusammenh" wurde erstellt von Maxii, 29. September 2011.

  1. Maxii
    Maxii Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2440
    Hallo, ist bitte wer so freundlich und schreibt mir kurz wie ich Gesamthärte und Karbonathärte in meinem Aquarium bestimme kann? Brauche die Werte um entscheiden zu können welche Fische ich mir noch in mein Aquarium gebe
    Vielen Dank in Voraus
    Lg Markus
     
    #1 29. September 2011
  2. Anzeige
     
  3. max1978
    max1978 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Burgenland
    Hallo,

    die Werte ermittelst du mit einem Test.
    Für eine grobe Bestimmung kannst du Streifentest nehmen - die zeigen allerdings immer was anderes an und nie die genauen Werte.

    Am besten du kaufst dir einen Tröpfchentest für KH & GH (z.B. von JBL oder Sera).

    PH Test wäre auch nicht ganz unwichtig (sofern du nicht durch Torf etc.) filterst.


    LG
    MAX
     
    #2 29. September 2011
  4. andy23
    andy23 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi!

    Oder du fragst einfach bei deinem zuständigen Wasserwert nach den entsprechenden Werten an.

    LG...
     
    #3 29. September 2011
  5. Flox83
    Flox83 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    1220 Wien
    Hi,

    sorry Andy, ich will dich nicht verbessern, aber ich glaube du meintest "zuständigen Wasserwerk nach den entsprechenden Werten" fragen ;)

    Liebe Grüße,

    Flo
     
    #4 29. September 2011
  6. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    oder du gehst in einen Zoohandel die messen dir das gratis.
     
    #5 29. September 2011
  7. andy23
    andy23 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Ja, natürlich meinte ich "Wasserwerk"! Hab derzeit eine ordentliche Verkühlung und da gehen die Dinge leider nicht immer so korrekt vonstatten.

    Natürlich darfst du mich verbessern! Ist ja nichts Schlimmes oder Anrüchiges. Wie soll man sonst lernen?!

    LG...
     
    #6 29. September 2011
  8. Anzeige