Amano Gernelen aufzucht

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von Klaus R., 6. Juni 2004.

  1. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi Jürgen

    Bei mir tragen mehrere Amanos Eier,jetzt wollte ich fragen was mich ein Aufzuchtbecken mit der erforderlichen Technik kosten würde.
    Ich würde gerne den Versuch starten welche durch zu bringen.

    Mfg Klaus
     
    #1 6. Juni 2004
  2. Anzeige
     
  3. Matthias P.
    Matthias P. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfons
    Hi Tank,

    Na ein schwieriges unterfangen hast du dir ja vorgenommen!

    Nun eigentlich brauchst du nur ein kleines Becken, einen minifilter nen heizstab und salz und ach ein Hydrometer wäre auch von Vorteil

    alles in allem wirst du auf 50 bis 80 euronen (wahrscheinlich mehr )kommen

    Zur Aufzucht : Da die Armanos nicht vom Spezialisierten Typ sind brauchen sie Brackwasser für die erste Zeit, allso schon mal das problem das ganze Richtig vorzubereiten auserdem bist du schon recht spät dran mit herrichten den das becken muss ja auch ein wenig eingefahren werden. Dann sollten die Weibchen bereits im Becken sein, da sonst die Gefahr der Abstoßung der Eier besteht. Selbst wenn du diese Phase übertauchst : Wie ziehst du die kleinen auf. Du hast keinerlei Futterzuchten von kleinstlebewesen am laufen oder? Die nämlich brauchst du um die kleinen zu ernähren!!!
    So hier mal die Stadien der Entwicklung:
    1.) Eistadium
    2.) Naupliusstadium
    3.) Protozoéastadium
    4.) Zoéastadium
    5.) Postlarve
    6.) Erwachsene Garnele

    Ersten Stadien sehr riskant, bei Fehlern schwere Ausfälle zu erwarten!
    Alles in allem ist die Zucht von Armanos nur bedingt möglich, es sind dabei schon die besten gescheitert. Wenn schon Garnelen züchten, dann beginn mit einer eher leichteren Art die vom spezialisierten Typ ist wie Hummel oder Bienengarnelen und nicht gleich Armanos, denn wer mit dem noch keine Erfahrung hat wird fast mit 100% Sicherheit keinen Erfolg haben.

    Gruss Matthias
     
    #2 6. Juni 2004