Garnele als "Leichenfresser"?

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von Alira, 17. September 2004.

  1. Alira
    Alira Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Hallo zusammen!

    Mein Problem mag albern klingen-aber einer meiner marmorierten Panzerwelse ist seit ca. 2 Tagen weg.Wie vom Aquariumboden verschluckt.
    Ich habe schon überall nachgeschaut-heute sogar besonders beim Wasserwechsel...spurlos verschwunden.
    Da ich 3 Amanos bei mir im Becken habe, wollte ich nun mal das fachkundige Garnelenpersonal fragen, ob es denn sein kann, das die Garnelen sich eventuell drum "gekümmert" haben.Denn ich gehe halt ganz stark davon aus, das der Fisch wohl verschieden sein muss.

    Aber komisch finde ich es schon-denn ich finde wirklich gar keine Reste mehr von ihm...und das die Garnelen die "Leichen" auffressen?!
    Naja vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Danke im Vorraus Alira
     
    #1 17. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gregor
    Gregor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    ICQ:
    107594684
    Ich weiß nicht wie es bei Garnelen aussieht, aber unser Marmorkrebs, den wir mal hatten, kümmerte sich um kranke oder bereits tote Fische.
    Einmal konnte ich sogar beobachten wie er einen toten Guppy in seine Höhle geschleppt hat um diesen darin zu verspeisen. Über geblieben ist nichts. :shock:
     
    #2 17. September 2004
  4. Alira
    Alira Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Hui-flotte Antwort schonmal!Danke Gregor!!

    Tja dann ist der Gedanke wohl tatsächlich vielleicht doch nicht so abwegig.
    Is ja nicht schlecht eigentlich...so ein Räumungskommando!
     
    #3 17. September 2004
  5. Gregor H.
    Gregor H. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    WLM:
    Gregor Hoffmann
    Aq-Polizei

    Hi!

    Ja es stimmt, Garnelen sind eine wunderbare Aq-Polizei und kümmern sich darum, es könnte aber auch sein, dass es andere Fische waren, weiß ja nicht was Du für einen Besatz hast ...

    lg
    geeage
     
    #4 17. September 2004
  6. Würzel
    Würzel Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW ( Schwalmtal)
    Hallo,

    vor ca, 12 Tage ist bei mir auch ein Guppymännchen spurlos verschwunden und habe auch Amanogarnelen im Becken.
    Als ich in meinen Zoofachgeschäft deswegen nachfragte, erklärte man
    mir, das andere Fische und Garnelen diesen über Nacht komplett verzehren, es sei den, der Fisch ist an einer Vergiftung ( Nitrit u.s.w.)
    gestorben.

    Gruß Würzel
     
    #5 17. September 2004
  7. Alira
    Alira Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach
    Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten! :wink:

    Dann werden es wohl die Garnelen gewesen sein, denn an anderen Fischen habe ich nur noch Neons, Platies und halt die übrigen Panzerwelse.

    Und ob diese Fische "Leichen" fressen weiß ich zwar nicht-denke aber mal eher nicht.

    Liebe Grüße Alira
     
    #6 18. September 2004
  8. Tatjana
    Tatjana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    5.965
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    6252 Breitenbach
    WLM:
    hobbyeck@hotmail.com
    Hi ,

    waren sicher die Garnelen! Bei mir räumen da die Ancistren schon auch mit auf. Bei den Panzerwelsen kenne ich mich zuwenig aus.
    lg
    Tatjana
     
    #7 18. September 2004
  9. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Guten Morgen,

    Die Garnelen konnte ich noch nie mit "toten Fischen" beobachten. Meine Ancisten aber die sind wie wild auf etwas Fleischiges!

    LieGrü
    Morpherl
     
    #8 19. September 2004
  10. Anzeige