Garnele

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von thymajestic, 8. September 2004.

  1. thymajestic
    thymajestic Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    hi

    habe mir eine Garnele gekauft und wollte mal fragen ob sie meinen fischen schadet da sie immer wenn ein fisch in die nähe kommt sofort mit den füssen? nach ihm greift auch zu den skalaven
    die garnele ist ungefähr 3cm groß und ist grau und schwarz gefleckt

    hoffe nicht das die meine fische auffrisst :)
    ciao
    thymajestic
     
    #1 8. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Viktor
    Viktor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien - 21. Bezirk
    Hallo!

    Unter welchem Namen wurde sie Dir verkauft? Hat sie große Scheren? Schau einmal bei www.wirbellose.de , ob Du unter den Großarmgarnelen die Art Deiner Garnele herausfinden kannst.
    Im Allgemeinen ist das ein Abwehrverhalten, aber es ist nicht auszuschliessen, dass die Garnele später, wenn sie eingewöhnt ist, an die Fische geht. Es gibt da einige große Fischjäger.
     
    #2 8. September 2004
  4. Carina25
    Carina25 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich-Graz Umgebung
    WLM:
    ps_psp@msn.com
    YAHOO:
    Lichtwesen25
    Hallo,

    ich halte zwar selbst noch keine Garnelen, aber ich suche mir im Moment sämtliche Infos zusammen, was Arten und Haltung betrifft.

    Ich habe, und das dürfte für Dich interessant sein, gelesen das man mehrere Garnelen einer Art zusammen halten soll. Und wenn ich mir vorstelle das Deine mutterseelenallein ihr dasein im AQ fristen muß :sad: , ich würde Dir raten, wenn Du weiß welche Art Du hast, noch ein paar dazuzukaufen, oder auch hier anzufragen, es gibt einige die hier immer wieder Nachwuchs haben! ;-)

    lg Carina
     
    #3 8. September 2004
  5. thymajestic
    thymajestic Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Hi
    so das sollte meine garnele sein
    http://www.aquahobby.de/fotos/smg/smg005.jpg (=Monstergarnele?? bei wirbellose.de)

    hat sich gestern auch komplett gehäutet und seitdem ist sie auch aktiver und versteckt sich nicht mehr so lange

    danke
    ciao
    mike
     
    #4 10. September 2004
  6. Viktor
    Viktor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wien - 21. Bezirk
    Hallo!

    Über die ist vor einiger Zeit in der Mailingliste von Wirbellose.de diskutiert worden. Läuft dort unter dem namen Sabine's Monstergarnele in der Artendatenbank.
    Viel weiß ich über diese Garnele nicht. Am besten, Du versucht einen Halter dieser Garnelenart per Mail zu fragen.
     
    #5 10. September 2004
  7. wklotz
    wklotz Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rum/Tirol
    Hallo Mike!

    Ich habe schon letzte Woche auf deine Frage geantwortet, aber irgendwie habe ich es wohl wieder einmal geschafft, mein Poting im dev0 verschwinden zu lassen :-(

    Ich bin mir nicht sicher, ob dein Tier wirklich der angesprochenen Art angehört. Im Jungstadium sehen viele MAcrobrachiumarten ähnlich aus.

    Bei den Tieren auf den verlinkten Fotos handelt es sich nämlich um Macrobrachium rosenbergii, ein Tier das ausgewachsen eine Körperlänge von 24 cm, mit ausgestrecken Scheren über einen halben Merter erreicht!
    Es sind die gleichen Tiere, die als "king prawns" oder Riesengarnelen in den Tierfkühlregalen der Supermärkte angeboten werden.
    Du wirst dich, falls es sich wirklich um diese Art handelt, auf einen ordentlichen Appetit deines Pfleglinges einstellen müssen ;-)

    mfg Werner
     
    #6 13. September 2004
  8. thymajestic
    thymajestic Neues Mitglied
    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    :shock:
    oje dann hoff ich mal das es nicht diese garnele ist :shock: :shock:
    thx
    thymajestic
     
    #7 13. September 2004
  9. Anzeige