Häutung bei Garnelen

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von StallW, 9. September 2004.

  1. StallW
    StallW Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Wien 22
    ICQ:
    56430943
    WLM:
    stallw@hotmail.com
    hi @ all,

    wie oft häuten sich garnelen eigentlich???

    lg
    sabine
     
    #1 9. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. wklotz
    wklotz Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rum/Tirol
    Hallo Sabine!

    Die Frage kann nicht so allgemein beantwortet werden. Junge, noch im Wachstum befindliche Tiere häuten sich öfter als ältere Tiere. Viele noch nicht ausgewachsene Caridina und Neocaridina Arten z.B. ungefähr einmal im Monat. Bei größeren Arten, wie manche Macrobrachium oder Atya (Fächergarnelen) Arten können die Zwischenräume länger sein. Bei den Weibchen hängt die Zeit zwischen den Häutungen mit der Entwicklungsdauer der Eier zusammen. Die Tiere häuten sich nach dem Entlassen der Junggarnelen und paaren sich kurz darauf wieder.

    mfg Werner
     
    #2 10. September 2004