Kupfer binden

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von masterperegrin, 9. Juni 2004.

1. masterperegrin
    masterperegrin Bekanntes Mitglied
    Hallo Forum!

Caridinae sind ja bekannterweise höchstempfindlich gegen Kupfer, das im Wasser gelöst herumschwimmt. Gibt es Pflanzen, die besonders viel Kupfer aufnehmen, so wie es auch die Efeutute mit dem Nitrat macht? Ich bin chemischer Laie, bitte klärt mich auf, wenn der Ansatz ganz falsch ist. Oder vielleicht gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit Kupfer zu entfernen, über den Filter vielleicht irgendwie?
    Ich habe mangels Kupfertest mein Wasser bis dato nicht gemessen, kann mir jemand einen empfehlen? Ist Sera gut?

#1 9. Juni 2004
  2. Anzeige

3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Naja, von Pflanzen die Kupfer aufnehemen habe ich noch nichts gehört. Die machen das höchst warscheinlich nicht - da sie Cupfer nicht brauchen. Wenn ich mich da irre - bitte ausbessern.

Das Einzige was mir jetzt einfällt um Kupfer zu entfernen: neu einrichten.

Oder - einen Versuch wäre es wert.
    Schnecken sind recht gut dabei Schwermetalle aus Böden zu entfernen. Die haben einen kleinen Fehler in ihrem Ionen-erkennungssystem und können deshlab wenn sie Kalzium aufnehemen Kupfer und Cadmium von dieser Aufnahme nicht ausschließen. Dieses Cadmium wird also aus der Umgebung in die Schnecke aufgenommen und dort angereichert. Dann sammelt man einfach die Schnecken ein und hat so das Cadmium aus dem Boden entfernt - so funktioniert das in der Theorie - ist natürlich viel zu aufwändig für eine wirkliche Bodensanierung.

Aber Schnecken könne das. Das würde doch eine Möglichkeit eröffnen.
    Hat jemand Lust das mal auszutesten?
    Verschiedene Schneckenarten in Kupfer-Versäuchte AQ's geben und vorher und nachher Kupfer nachweisen?