Turmdeckelschnecken aktiver denn je

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von Leo, 10. Juli 2004.

  1. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Hallo!

    Z.Zt. spiele ich mit dem Kühlen eines mit Kardinalfischen und TDS besetzten Beckens.
    Ich hab' den Eindruck, den Schnecken gefällts, plötzlich sind die auch tagsüber unterwegs und gehen eindeutig in Richtung "kühl" - das heißt in Richtung der Scheibe, an der die kalten Fliesen lehnen...Lustig! - zuerst war ich skeptisch, es heißt ja "Alarm", wenn die Turmdeckels sich aufmachen, von wegen Nitrit oder Nitrat? - jedenfalls von wegen ungutem Wasser - der Nitrit-Test zeigt nix an, einzig der pH-Wert ist mir mit 7.5 zu hoch, aber das krieg' ich hin.
    Also. Wer mal schauen will, wie viele TDS er schon hat, soll das Wasser abkühlen, dann marschieren sie los, oder taugt ihnen :banger: der durch die Strömung vermehrt ins Becken getragene Sauerstoff? Vorher war das ja ein Pflanzenbecken mit CO2 - kann das den Schnecken taugen?
    Jedenfalls sah ich noch nie soo viele, dachte, ich hab höchstens 4 große, dabei sinds 10 große!! :shock: Und in den kühnsten Träumen hätt' ich nicht gedacht, soo viele Kleine :baby: zu haben - witzig.... 8)

    Servus!

    Leo
     
    #1 10. Juli 2004
  2. Anzeige