Turmdeckelschnecken Vermehrung

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von Bernd, 17. Mai 2004.

  1. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Hab' des öfteren gehört oder gelesen das Turmdeckelschnecken sehr gut für den Boden des Aquariums sind da sie ihn durchwühlen. Hab' aber auch gehört dass sie sich sehr stark vermehren und dadurch zur Plage werden können.
    Lohnt es sich dass ich mir welche beschaffe (helfen sie wirklich)?
    Können sie wirklich zu einer Plage werden? Was könnte ich in so einem Fall machen dass ich nur ein paar in meinem Becken habe und sie sich nicht wie wild vermehren?

    MfG Bernd
     
    #1 17. Mai 2004
  2. Anzeige
     
  3. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi Bernd
    Ich habe TDS in allen meinen Becken und finde sie überhaupt nicht störend. Man sieht sie so gut wie nie, da sie die meiste Zeit im Boden rumwühlen. Ab und zu kriecht eine über den Sand oder Kies - auf der Scheibe habe ich noch nie eine gesehen.
    Ich hatte bis jetzt auch keine wilde Vermehrung - aus den ca 10 pro Becken sind jetzt zwar mehr geworden... aber meiner Meinung nach noch immer nicht genug :)

    Die übermäßige Vermehrung soll erst dann auftreten wenn man zu viel füttert. Wenn das auftritt: einfach weniger Füttern, dann werden es auch wieder weniger Schnecken.
    Zusätzlich haben TDS noch eine positive Eigenschaft: sie zeigen zuverlässig schlechte Wasserqualität an. Ist das Wasser schlecht, dann versammeln sich die TDS an der Scheibe, dicht unter der Wasseroberfläche - dann ist es allerhöchste Zeit die Wasserwerte mal zu messen und einen TWW durchzuführen.

    Mein Fazit: tu sie rein!

    lg
    Philipp
     
    #2 18. Mai 2004
  4. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    >> Hab' des öfteren gehört oder gelesen das Turmdeckelschnecken sehr gut für den Boden des Aquariums sind da sie ihn durchwühlen. Hab' aber auch gehört dass sie sich sehr stark vermehren und dadurch zur Plage werden können.

    Nur wenn Du zuviel Futter reingibst werden sie zur Plage.

    >> Lohnt es sich dass ich mir welche beschaffe (helfen sie wirklich)?

    Auf jeden Fall!

    Lg
    Jürgen
     
    #3 18. Mai 2004
  5. Bernd
    Bernd Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von Graz
    Hy.

    Danke für eure Tipps. Werd mir welche besorgen.

    MfG Bernd
     
    #4 21. Mai 2004
  6. Anzeige