was ist das?

Dieses Thema im Forum "Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken, Muscheln" wurde erstellt von joosy, 26. Oktober 2011.

  1. joosy
    joosy Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo

    ich hoffe ich bin im richtigen unterforum...

    ich habe seit einiger zeit ein aquarium. ein reines schneckenaquarium mit apfelschnecken, 2teufelshörnchen und einer orange track. (sowie einer eingeschleppten posthorn und turmdeckelschnecke). ich habe einige bewohner im aq die ich nicht bestimmen kann. hab ein schneckenbuch und auch schon im internet gesucht aber finde nichts. ich hatte mir beim pflanzenkauf mal blasenschnecken eingeschleppt...und weiß wie deren gelege aussehen bzw wenn sie geschlüpft sind ...deswegen kann ich diese mal fix ausschließen.

    nun hab ich aber auch ca. 1-2mm kleine weiße dinger die auf der scheibe sitzen. sie schwimmen aber auch...eher nur kurzstrecken und dann hocken sie wieder auf der scheibe. es sind keiner würmer....es sieht ein bissl so aus als hätten sie einen kleinen schwanz.

    und auch 1-2mm kleine grau/silberne ...was auch immer...sie sehen gestreift aus aber bei der größe schwer zu erkennen. sie sind auch recht flott unterwegs. ich hab fotos gemacht aber es ist schwer was zu erkennen....

    [​IMG]

    [​IMG]

    wer kann mir sagen was das ist?!

    vielen dank

    joosy
     
    #1 26. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hallo!

    Ich denke das Ding ist etwas zu klein, um es bestmmen zu können.
    Also zumindest ich werde daraus nicht schlau, vielleicht kennt sich wer anderer mit dem Ding aus.
     
    #2 26. Oktober 2011
  4. Ayca
    Ayca Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1160
    Hallo,
    ich kann dir leider auch nicht sagen, was das grau/silberne Ding ist, aber ich glaube die weißen Dinger sind Hüpferlinge. Die habe ich in meinem Schneckenaquarium auch. Bei Jungfischen kommen sie aber sehr gut an :) Ich würde sie sogar gerne züchten und meinem Nachwuchs verfüttern.

    LG Ayca
     
    #3 26. Oktober 2011
  5. joosy
    joosy Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    die fotos sind nicht wirklich hilfreich :( ...dachte nur besser als garnix.

    weiß eventuell jemand wie so pilze die fischen die flossen abfressen....was macht das bei schnecken? ist das denen egal oder schadet es schnecken auch?
     
    #4 27. Oktober 2011
  6. Anzeige