2 Diskuspärchen in einem 240 Becken ?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Simon, 16. September 2004.

  1. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi Freunde des Ziffo !

    Ich habe beschlossen mit der Pflege von Diskus anzufangen.
    Ist es möglich in einem 240 Liter Becken (120*40*50) 2 Pärchen zu pflegen ?

    Mfg SImon
     
    #1 16. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Re: Diskus

    Hallo Simon!

    Da hast Dir aber was vorgenommen! Bist schon einmal auf der Fischbörse in Jenbach gewesen? Da hängt immer so ein Diskus-Fanat 'rum - und daß er die Tiere nicht mit auf der Börse hat, sagt mir schon viel über die Schwierigkeitsstufe aus, in die Du Dich da begiebst/begeben willst.
    >> Augenmaßmäßig << ist mir ein 240er zu klein für zwei Paare - wenn ich mir mein 200er vorstell mit 2 Diskus drin - ich glaub' nicht, daß die da glücklich wären :kratz:

    Servus!

    Leo
     
    #2 16. September 2004
  4. stelpa
    stelpa Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ich habe schon oft über Diskusse gelesen, auch in anderen Foren und ich denke, dass es für zwei Pärchen zu klein ist. du musst ja schauen, dass du eine Reviergrenze machst irgendwie, die braucht ja auch Platz. dann haben die Pärchen vielleicht 40cm Platz zum schwimmen...
     
    #3 16. September 2004
  5. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    #4 17. September 2004
  6. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi Nochmal

    Glaubt ihr echt das es Troubles gibt ?? Ich habe gelesen, dass der Diskus am besten in gruppen ab 5 Tieren zu halten ist und bei Beckengrössenangaben habe ich meistens ca. 200 Liter gefunden.
    Naja is etwas blöd denn 1 Pärchen fühlt sich auf Dauer schon einsam.

    Mfg SImon
     
    #5 17. September 2004
  7. Musna
    Musna Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    ICQ:
    174362196
    Hi!
    Ab mindestens 5 Tieren, besser 6, wobei man pro Tier (ausgewachsen) ca. 40- 60 Liter rechnen sollte! Also erst ab 300 Liter ist eine Haltung zu empfehlen!
    Achja Diskuse sind Schwarmfische und es sollten deshalb möglichst viele Gehalten werden, außerdem stellt sich eine Hackordung ein und deshalb ist es relativ schwierig zu einem eingesessenen Schwarm noch welche hinzuzufügen. Paare finden von alleine und bleiben dann ein lebenlange zusammen.

    Lg Musna!
     
    #6 18. September 2004
  8. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi

    Hm da muss ich mir wohl was überlegen :roll: Will keine Fische unter schlechten Bedingungen halten. Ich wollte ausserdem noch 2 Barryancistren eine kleine GRuppe Sterbais u nen kleinen Schwarm Neons dazusetzen.
    Vielleicht 1 Pärchen + die Beifische ?

    Mfg SImon
     
    #7 18. September 2004
  9. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    hallo,

    nochmals, ein päärchen ist zu wenig. schwarmhaltung ab 250-300l!
    lg
     
    #8 24. Mai 2011
  10. Bee30
    Bee30 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Loipersdorf/Steiermark
    Halo Simon

    Also zu Zweit fühlen die sich nicht wohl, sorry. Es würde vielleicht gehen wenn du alle anderen Fische abgibst.
     
    #9 24. Mai 2011
  11. miezetina
    miezetina Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kritzendorf
    Hallo ihr beiden,
    schaut doch mal auf das Datum des Threads, ich vermute mal, das hat sich schon lange erledigt :passt:
     
    #10 24. Mai 2011
  12. Anzeige