ablaichen

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Co0per, 14. Juli 2004.

  1. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hallo leute

    Kann ich purpurprachtbarsch mit kalt - warm wasser zum ablaichen bringen ?
     
    #1 14. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo CoOper,

    würde ich nicht machen und ist auch nicht notwendig: ein umfangreicherer Teilwasserwechsel mit normal temperiertem Leitungswasser oder abgestandenem Wasser sollte genügen. Ein ansprechenderer und viel schonenderer Reiz als die 'Kaltwassermethode' wäre das leichte Ansäuern des Wassers.

    Wollen sie nicht, deine PPPb's?

    Lg
    Jürgen
     
    #2 14. Juli 2004
  4. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hi

    und dann laichen sie ab ?
     
    #3 14. Juli 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    es lässt sich bei PPPb eh kaum verhindern ;-)
    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Männchen und Weibchen vorhanden sind, die Tiere geschlechtsreif sind (ab etwa 5 cm) und eine Höhle (z.B. halbierte Kokosnusschale) vorhanden sind. Das klappt bestimmt :)

    Lg
    Jürgen
     
    #4 14. Juli 2004
  6. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hi

    ok ich habe ein m und ein w die sind geschlechtsreif und ich habe 3 hölen :wink:

    Wie ansäuere ich das wasser denn ?
    Schädigt das die anderen fische ?
    Wie lange dauert es dan noch bis sie ablaich ?

    danke im vorraus

    PS. Das forum is super :wink:
     
    #5 14. Juli 2004
  7. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hallo

    kann vielleicht jemand meine fragen beantworten ? :lol:
     
    #6 15. Juli 2004
  8. shary
    shary Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    0
    hi cooper

    ansäuern des wassers bedeutet den ph-wert in den sauren bereich zu verschieben... ph 7 ist neutral, darüber ist der wert basisch, darunter sauer...

    dementsprechend solltest du erst mal wasserwerte messen und den ph-wert dann etwas absenken... ich denk mal ein wert von ph 6,5 sollte ganz gut geeignet sein... absenken kannst du den ph-wert auf verschiedene arten: mit diversen mitteln aus dem aquariengeschäft (ph-minus, eichenextrakt), verschneiden mit dest. wasser oder osmosewasser...

    das zugeben von torf, eichenlaub oder erlenzäpfchen verringert den ph-wert nur gering, senkt aber auch die wasserhärte... das kann sich ebenfalls positiv auswirken...

    absenken von ph und härte schadet den anderen fischen normaler weise nicht... es kommt aber darauf an, welche fische noch im becken sind... lebendgebärende (besonders mollys) werden eine absenkung nicht unbedingt mögen

    weiters kannst du die laichbereitschaft noch mit einem Teilwasserwechsel verbunden mit einer Temperaturerhöhung auf 25-28 grad (lieber nicht zu warm, über 26 oder 27 grad kanns bei anderen fischarten ev. probleme geben)... verstärkte fütterung mit lebend- und/oder frostfutter kann ebenfalls hilfreich sein... die angebotenen bruthöhlen sollten so platziert sein, dass der eingang möglichst geschützt liegt

    lg shary

    edit: jetzt hab ich grad gesehn, dass deine purpurs schon ohne gute tipps abgelaicht haben :lol:
     
    #7 15. Juli 2004
  9. Co0per
    Co0per Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland-NRW
    ICQ:
    277581019
    hi

    danke fuer deine antwort ich habs eben bemerk
    heute mit tag hatten sie noch nicht abgelaicht
    ziehmlich viele eier :wink:
     
    #8 15. Juli 2004
  10. Anzeige