Algenfresser bzw. Bodenfische für Diskusbecken ?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von susaana, 6. Oktober 2004.

  1. susaana
    susaana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Linz
    Hallo an alle !

    Ich werde demnächst mein neues 320l-Becken mit dem "Bodenpersonal" zu besetzen beginnen und möchte gerne wissen, welche Algenfresser bzw. Bodenfische sich für ein Diskusbecken bewährt haben.

    Als Algenfresser wurden mir Garnelen oder Zebraschnecken empfohlen. Aber soweit ich weiß, werden die Garnelen doch von den Diskus gefressen? Denen solls ja schließlich auch gut gehn.

    Natürlich möchte ich mir ein paar Panzerwelse zulegen, vielleicht 2 schöne L-Welse und eventuell Ancistrus, zum Wurzel abgrasen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen ?

    Danke für Eure Antworten

    LG

    Sonja
     
    #1 6. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Gregor
    Gregor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    ICQ:
    107594684
    Hi!

    Ich lasse Deinen Wunsch von einem Diskusbecken nur ungern zerplatzen, aber 320l sind leider zuwenig. :-(

    Gruß,
    Gregor
     
    #2 6. Oktober 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo!

    320 Liter sind für die Diskushaltung schon etwas wenig, welche Abmessungen hat denn Dein Becken?

    Wie sind denn die Wasserwerte? Mußt Du aufbereiten?

    Zur Vergesellschaftung mit Diskus eignen sich hervorragend Corydoras sterbai oder caudimaculatus, da es diese auch gerne so warm haben, wie Diskus!

    Gruß
    Helga
     
    #3 6. Oktober 2004
  5. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi

    Ich finde 320 Liter sind schon ok für 4-5 Diskuse, wenn du das Becken nicht mit Deko vollstopfst.
    Ja eine Gruppe Sterbais u. auch diverse L-Welse würden deinem BEcken dann sicher noch das gewisse Etwas geben.

    Mfg SImon
     
    #4 6. Oktober 2004
  6. susaana
    susaana Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Linz
    Hallo !

    Danke für Eure Antworten !
    Wichtig wäre mir noch die Info speziell über Algen-Vernichter.

    Ich weiß, daß mein Becken nicht das Größte ist für Diskushaltung, leider hab ich nicht mehr Platz. Ich hab mir 3 Bücher gekauft, bei mehreren Aquarium-Fachgeschäften gefragt und mir auch aus dem Netz einige Infos geholt und überall heißt es, daß Diskus ab ca. 250 l gepflegt werden können.

    Das Becken ist 110 x 52 x 60 cm Höhe, Panorama-Form. (Es ist eine Sonder-anfertigung)
    Ich hab absichtlich sehr viel Schwimmraum freigelassen.
    Natürlich werde ich nur wenige Diskus einsetzen.

    Für die Aufbereitung hab ich mir eine Osmose-Anlage gekauft, da unser Wasser sehr hart ist.

    Meine Werte jetzt sind: GH 8, KH 6-7, PH ca. 7,8
    (ca. 60 % Leitungswasser, 40 % Osmose-Wasser, ev. erhöhe ich den Osmose-Anteil noch etwas)
    Den PH-Wert muß ich noch runter kriegen - ich krieg heute eine CO2-Anlage.

    LG

    Sonja
     
    #5 6. Oktober 2004
  7. Anonymous
    Anonymous Gast
    Ein L46 wäre auch geeignet. Die habens auch gerne warm.
     
    #6 6. Oktober 2004
  8. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi

    Ähm Ph 7,8 ist aber schon ziehmlich krass, ich bezweifle ausserdem, dass du mit der Co2-Anlage bei so nem Grundwert viel ausrichten kannst.
    Probiers mal mit Erlenzäpfchen oder Torf.

    Mfg SImon
     
    #7 7. Oktober 2004
  9. Gregor
    Gregor Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. Juni 2004
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    0
    ICQ:
    107594684
    Sind aber nicht grade billig die Hübschen...
     
    #8 7. Oktober 2004
  10. Anonymous
    Anonymous Gast
    Ja ader tot sind sie auch schon bei der geringsten störung.
     
    #9 7. Oktober 2004
  11. Anzeige