Ancistrus: Männchen oder Weibchen?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Fritzifrau, 10. Oktober 2011.

1. Fritzifrau
    Fritzifrau Bekanntes Mitglied
    Hallo liebe Leute,

ich wollte gerne mal wissen, welches Geschlecht mein Ancistrus hat. Ich tippe auf ein Weibchen, bin aber Laie auf dem Gebiet und wollte auch Eure Meinungen hören.

Er/sie ist jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr alt.

Mein zweiter Ancistrus, ein L 183, ist wohl noch etwas zu jung um das Gechlecht bestimmen zu können, fürchte ich. Der wird jetzt wohl ca. 4 bis 6 Monate alt sein. Ab wann kann man das ungefähr erkennen, was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

#1 10. Oktober 2011
  2. Anzeige

3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Hallo Wels 1 Wie du gesagt hast ein Weibchen.
    Wels 2 ist zu weit entfernt um überhaubt was sagen zu können.

Bei den Ancistren kommt es weniger auf das Alter als auf die Grösse an.
    Mit 4-6 Monaten kann man grossteils das Geschlecht schon erkennen.
    Am besten gelingt das aber wann man ihn in Grossaufnahme an der Aquarienscheibe fotographiert.

#2 10. Oktober 2011
  4. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Ja, 1. ist definitiv weiblich.
    2. bin ich auch unsicher, aber vorne am Kopf sieht man einige Borsten.... geht vielleicht ein näheres Foto?

#3 10. Oktober 2011
  5. max1978
    max1978 Bekanntes Mitglied
    Bild 2 ist ein Weibchen - würd ich jetzt mal behaupten.

Ihr könnt das Bild vergrößern (rechts oben auf die Lupe) wenn ihr drauf klickt, da sieht man die Antennen recht gut.

LG
    MAX

#4 10. Oktober 2011
  6. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Ja aber erst bei Zoom 200. Meine Augen sind nicht mehr die besten. :oops:

#5 10. Oktober 2011
  7. Arnie
    Arnie Bekanntes Mitglied
    Hallo!

Das 2te was soll denn das sein ein 183er Black spot ? bilde mir ein meine 183er sehen genauso aus...