Astatotilapia (Haplochromis) burtoni

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von ManniAT, 24. August 2004.

  1. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Leute,

    wir überlegen, ob wir in unser 470er Burtonis reingeben sollen.
    Die Literatur sagt leider sehr verschiedenes. Im Mergus heißt es in der Übersicht PH > 7.
    Im Detail taucht dann irgendwo PH 8 - 9.5 auf.
    Andere Publikationen sprechen von "leicht alkalisch" und hie und da findest man auch Zuchterfolge bei neutralem Wasser.

    Die Verwirrung ist also entsprechend groß. Nachdem der Fisch sowohl im Kivu- und im Tanganjikasee als auch in diversen "Randgewässern" zu finden ist scheint sein natürliches Wasser irgendwo zwischen neutral und "etwas alkalisch" zu liegen.

    Die Frage ist nun, ob hier jemand Erfahrung mit dem Burtoni hat, bzw. etwas mehr zu den nötigen Wasserwerte sagen kann.

    Wir haben im 470er eine KH von ca. 7 eine GH um die 10 und einen neutralen bis leicht alklischen PH (7 - 7.4).

    Danke

    Manfred
     
    #1 24. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. Simon
    Simon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6060 Ampass
    Hi Manni

    Selber kann ich dir nur sagen, dass sie mir auch sehr gut gefallen (und ich schon selbst überlegt habe... ;-) ein weiteres Becken... :oops: ).
    Frag den Jürgen der hat sie gepflegt u. kann dir warscheinlich so wie immer ne top Info rüberlassen 8)
    Ich glaub, dass es mit den Wasserwerten keine Probleme geben wird, kann dir aber gleich sagen, dass viele Afrikaner keine Wurzeln mögen, glaub wegen den Huminsäuren oder so.

    Mfg SImon
     
    #2 24. August 2004
  4. ManniAT
    ManniAT Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    4.541
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Hallo Simon,

    ich frage ALLE - und gehe einfach davon aus, dass der Jürgen hier (wie immer) brav mitliest.
    Wenn er nichts schreibt ist es gut, dass ich von dir die Info habe, weil morgen sehe ich ihn so wie anders (Meersau holen), spätestens da muss er dann reden :lol:

    lg

    Manfred
     
    #3 24. August 2004