Frage zum Fischbesatz

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von wicked, 18. Dezember 2003.

  1. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Hi Leute, ich wollte mich mal erkundigen wie ihr meinen Besatz findet.
    also ich habe ein 325 Liter(Brutto) Becken. 130x50x50.
    Was ist nun drinnen:

    1xL81
    1xL114
    2xgetüpfelte Antennenwelse
    10 Otocinclus
    1 Paar Ramirezi
    50 Neon
    7 Corys(Metallpanzerwelse)

    und natürlich seit gestern ein Zwergfadenfischpärchen.

    Gruss

    Christoph

    Ach ja noch was, wie erkennt man bei L114 bzw. L81 ob es Männlein oder Weiblein ist.
     
    #1 18. Dezember 2003
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Zierfischbesatz

    Hi Wick,

    sieht gut aus würde ich mal sagen. Hab mal überschlagsmässig die Grössen hochgerechnet, man kommt auf knapp 1 cm Fisch pro Liter Wasser. Auch wenn die Formel eine "Milchmädchenrechnung" ist, um das Gewissen zu beruhigen, so ist sie doch ein guter Anhaltspunkt ob die Zierfischzahl passt.
    Nachdem die beiden Welse in den nächsten Jahren (hab mal mit "Istzustand" 12 cm gerechnet) um einiges grösser werden sollten keine zusätzlichen Fische mehr reinkommen, auch der natürliche "Abgang" sollte dann nicht mehr zu ausgiebig ergänzt werden.
    M.E. erst, wenn die Tiere semiadult oder fast ausgewachsen sind. Die üblichen Merkmale könnten für Männchen sein: verstärkte 1. Brustflossenstrahlen, schmalerer Kopfbereich, grösser als Weibchen die insgesamt eine "molligere" Körperform aufweisen. Leider hab ich den direkten Vergleich noch nicht anstellen können.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 18. Dezember 2003
  4. Leo
    Leo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.053
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hall i. T.
    Hallo Chris!

    Wie finde ich den Besatz? 50 Neon müssen ja toll aussehen! (obwohl sie meins nicht sind)
    Und die Otos finde ich auch witzig!
    Was hastn alles für Pflanzen drin?
    Von den Fisch-cm - da juckt's mich fast, eine Umfrage zu machen. Ich hab' das Gefühl, man neigt schon sehr dazu, das Becken übervoll anzubampfen.
    Aber ich bin wie Jürgen der Meinung, daß das gut zu pflegen geht.

    Liebe Grüße!

    Leo
     
    #3 18. Dezember 2003
  5. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    sorry für die späte Antwort

    Als folgende Planzen sind drinnen:

    JEDE MENGE Valisneria*gg* ,Javamoos und Javafarn and den Mangrovenwurzeln,roter tigerlotus,Anubias,Indischer Wasserkelch, und viel von diesem kleinen Gras, welches in jede ritze des Beckens wächst. Genauere Namen dafür folgen wenn ich nochmal auf die Schildchen geschaut habe, welche beim Kauf drauf sind.

    Gruss

    Chris
     
    #4 4. Januar 2004
  6. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Wicks Aquarium

    Hi Chris,

    Dein Aquarium ist wirklich sehenswert, wenn Du erlaubst poste ich mal das Bild aus der Fotogalerie:



    Mehr dazu gibts

    Lg
    Jürgen
     
    #5 8. Januar 2004
  7. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Hi Jürgen

    Wie gehts dir denn so?
    Ich hätte nun aktuellere Fotos. Die sind die Pflanzen bereits um einiges schöner gewachsen. Wo soll ich die hinschicken bzw. hochladen?
    Gruss

    Wick
     
    #6 8. Januar 2004
  8. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi wicked

    Für das Forum hier gibt es eiene eigene Fotogalerie: https://www.zierfischforum.at/medien/. Dort kannst deine Bilder hochladen.
    Einen Link dazu gibt es auch in der Zeile unter dem obersten Banner.

    lg
    Philipp
     
    #7 8. Januar 2004
  9. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Bilder hochladen

    Aber bitte die Bilder vorher etwas verkleinern bzw. komprimieren.
    Und beachten:
    Maximalgröße für das Hochladen von Bildern (KB): 400
    Maximale Breite oder Höhe für das Hochladen von Bildern (in Pixel): 1.024

    Lg
     
    #8 8. Januar 2004
  10. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    LOGIN??

    Hi Leute, ich woltle mich jetzt dort einloggen in der Galerie. Das geht aber nicht mit meinem Usernamen und Passwort?
    Könnt ihr mir helfen?

    gruss

    Chris
     
    #9 9. Januar 2004
  11. Philipp
    Philipp Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaz
    Hi!

    Bei der Galerie mußt dich erst registrieren. Funktioniert gleich wie hier im Forum. Außerdem kannst glaub ich auch als nicht registrierter user deine Bilder hochladen. Diese kannst dann halt nicht in dein eigenes Album legen, sondern nur in die bereits bestehenden, öffentlichen Alben.

    hope that helps ;-)

    lg
    Philipp
     
    #10 9. Januar 2004
  12. Anzeige