Geschlechtsunterschied bei Wabbenschilderwelsen?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von wicked, 19. August 2003.

  1. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    Hi Leute, ich schon wieder!*gg*
    Weis von euch vielelicht jemand wie man diese tollen tier unterscheiden kann?

    Gruss

    Chris
     
    #1 19. August 2003
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Wabenschilderwelse

    Hallo,

    wenn du Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilderwels) meinst: da finden sich auch in der Literatur nur vage Hinweise auf geschlechtsspezifische Unterschiede.
    Die Weibchen sollen "fülliger" sein, und zwar um die Leibesmitte - das ist m.E. generell ein gutes Erkennungsmerkmal für Weibchen von Harnischwelsen. Demnach könnte der Kopf bei Männchen etwas breiter und "Stealth"-ähnlicher ausfallen.
    Das Problem dabei wird sein: man müsste schon eine Gruppe 5-6 ausgewachsenen Tieren haben und die dann miteinander vergleichen, um einen Unterschied feststellen zu können.
    Am Verhalten selber dürfte sich kaum ein Unterschied feststellen lassen. Männchen und Weibchen vertragen sich - wie bei Ancistrus - deshalb nicht besser, nur weil sie unterschiedlichen Geschlechts sind.
    Wieviele Tiere pflegst du denn in deinem Aquarium?
     
    #2 19. August 2003
  4. wicked
    wicked Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 10ter
    2 Stück habe ich

    Ich habe 2 Stück, welche mir zu Beginn meiner Aquarianer-Karriere als "PUTZER" beim Baumax verkauft wurden. Mittlerweile sind das die schönsten fische für mich.
    Habe im moment ein 130Liter Aquarium, fische sind 11 und 15 cm gross.
    Im dezember wird dann in ein ca. 200x50x50 Becken umgezogen.

    Gruss

    Christoph
     
    #3 19. August 2003
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: 2 Stück habe ich

    Hallo,

    naja, ich hoffe man hat dir gesagt dass diese Fische knapp 50 cm gross werden können.
    Jedenfalls isses super, dass sie später ein 200-er Becken bekommen; da werden sie im Wachstum noch ordentlich zulegen.
    Der Größenunterschied, der jetzt zwischen den beiden Tieren herrscht: hast du den Eindruck, dass der Kleinere wenns ums Fressen geht, vom anderen unterdrückt wird?
    Der Unterschied ist schon auffällig - aber ich hab schon öfter gehört, dass es im Wachstum bei diesen Welsen Differenzen geben kann, vielleicht weils sich bei den Nachzuchten um asiatische Teichnachzuchten handelt und dort auch viel auf Masse "produziert" wird. Jedenfalls scheint mir, wenn du die Tiere zum gleichen Zeitpunkt erworben hast und mit der gleichen "Ausgangsgröße" der Unterschied eher kein Merkmal für "typisch" Männchen oder "sicher" Weibchen zu sein.

    Lg
    Jürgen
     
    #4 19. August 2003
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    Der der grösser ist drängt den anderen immer weg

    Der Grössere hat irgenwie eineen breiteren Schädel im Verhältniss und ist auch dunkler gezeichnet als der kleinere.
    Sagt das was aus, oder nicht?
     
    #5 9. September 2003
  7. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hallo,

    tja... der breitere Schädel würde m.E. eher für ein Männchen sprechen.

    ah - chris, hast Du dein Passwort für den Login vergessen ? (~~> "wicked")
    Wenn Du möchtest kannst Du Dir ein Neues schicken lassen... einfach auf "Passwort vergessen" klicken (beim Login), dann wird Dir ein Neues auf Deine e-mail-ad zugeschickt. Das kannste dann im Profil wieder ändern
     
    #6 9. September 2003
  8. Anzeige