Knackende Geräusche bei Prachtschmerlen

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von hutzili, 8. September 2004.

  1. hutzili
    hutzili Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lang
    Hallo allerseits!

    Gestern abends, nachdem ich gefüttert habe, und meine Fischerln bereits den Boden nach Resten abgesucht haben, habe ich erstmals von einer meiner Prachtschmerlen die vielzitierten knackenden Geräusche vernommen.

    Ich wollte Euch mal fragen, ob ihr wisst, warum sie das eigentlich tun und ob das irgendeinen Hintergrund hat, ist das eine Form der Aggression, des Brunftverhaltens, des Futterneides etc. etc.

    Vielleicht kann mir da irgendjemand von Euch weiterhelfen, mich interessiert das wirklich brennend, vielleicht weiß auch Klaus R., der Schmerlenmann mehr darüber

    LG Hutz
     
    #1 8. September 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jenny123
    Jenny123 Mitglied
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich bemerke das auch. Aber immer nur wenn meine Prachtschmerlen die Gurke,oder anderes Gemüse,fressen.
    Dann drehen und wenden sie sich das sie ei stück herrausreisen können. Ich habe vermutet das dieses Geräuch kommt wenn sie ein Stück "abreisen/abbeisen"wollen. Aber genaueres weiß ich jetzt auch nicht.
    Liebe Grüsse
    Jenny
     
    #2 10. September 2004
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo ,

    Dieses Verhalten kann ich bei meinen beiden Schmerlen auch beobachten. Wenn sie Futter Tabs fressen. Das ist also nichts schlimmes.

    Als ich damals mal ne Haibarbe hatte , konnte ich dieses Verhalten auch beobachten.

    Gruss Pascal
     
    #3 11. September 2004
  5. Dominik
    Dominik Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberÖsterreich
    ICQ:
    249047242
    Hallo Leute

    Ich hab mal gehört, bei dem Knacken soll es sich um das aneinander Reiben der Kieferknochen handeln.
    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es stimmt.

    LieGrü
    Morpherl
     
    #4 11. September 2004
  6. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Netzschmerlen tun das auch. Besonders wenn Futtertabletten an der Scheibe kleben.


    mfg
     
    #5 11. September 2004
  7. mucdirk
    mucdirk Neues Mitglied
    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ismaning
    Unsere Netzschmerlen auch...

    Ja, unsere Netzschmerlen machen das auch. Wir haben jeweils zwei in zwei Aquarien, beim Füttern kann man beobachten, dass sie jedesmal knacken, wenn die Futtertabletten in die Nähe der Scheibe kommen. Klingt aber irgendwie lustig.
     
    #6 20. September 2004
  8. Matschi
    Matschi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Ja, konnte dieses Ereignis auch schon beobachten...

    bei mir war das der Fall, wenn sie an der Futtertablette knabberten..
     
    #7 29. April 2008
  9. Cors
    Cors Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klosterneuburg
    Servus!

    Soviel ich weiß nutzen Schmerlen diese Knacklaute zur allgemeinen Kommunikation.

    Ich hab' mal von einem Schmerlenfreund gehört, dass sie diese Laute wahrscheinlich mit dem Augendorn erzeugen. Inwiefern das richtig ist, wage ich allerdings nicht zu beurteilen!

    Mit Freundlichen Grüßen,
    Markus
     
    #8 29. April 2008
  10. soxontour
    soxontour Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    hi!

    die schmerlen (saugschmerlen) sind doch gewohnt schneckenhäuser "auszusaugen".
    ich hab bei meiner schmerle beobachtet dass sie auch futtertabletten versucht auszusaugen und dabei mächtigen lärm macht.
    dass sie so kommunizieren hab ich auch schon mal gehört...

    gruß
     
    #9 30. April 2008
  11. Andrea_Luka
    Andrea_Luka Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. April 2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi
    meine Bratis (Bratpfannenwelse) knacksen auch, allerdings nur wenn sie umgesetzt werden und sich darüber aufregen :lol: .
    LG Andrea
     
    #10 30. April 2008
  12. Anzeige