Nachtbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Flo, 14. Oktober 2004.

  1. Flo
    Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfweiler
    Hallo an ALLE !
    Hab mal ne Frage:
    Ich habe mir sagen lassen, das ein nachts finsteres AQ nicht sinnvoll ist, wenn dann morgens das Licht von 0 auf 100 blitzartig einschaltet. Nun habe ich mir éin "Kristall" gekauft, der eine düstere Belecuhtung hergibt. Er wechselt die Farben von Blau-Lila-Rot-Grün. Sieht echt toll aus. Aber gefällt das den Fischen ? Ich meine der Farbwechsel ?

    Gruß Jürgen :?:
     
    #1 14. Oktober 2004
  2. Anzeige
     
  3. Rene_F
    Rene_F Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    1160 wien
    geil fischfernsehen [​IMG]

    imho haben so bunte kitsch dinger nix im oder ums aq zu suchen ;-)

    hast du kein fenster in dem zimmer? durch das etwas licht dringt? und den schock hell-dunkel nicht so krass ausfallen lässt? alternativ kannst in der umgebung vor dem aq ne glühbirne vor der regulären beleuchtung leuchten lassen... und/oder durch ein schwaches licht den mond simmulieren.... glaube aber das es sowas zu einem zufriedenem fischleben nicht notwendig ist...
     
    #2 14. Oktober 2004
  4. Flo
    Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfweiler
    HI,
    also das dieser "Kristall" das Licht wechselt habe ich leider erst beerkt, als er angschlossen war. "Man(n) sollte vorher lesen was man kauft, oder ?) Also Du meinst weg damit ? sieht ganz gut aus, aber wenns den Fischen nciht "bekommt" ?!
    Gruß Jürgen
    PS: Hat noch jemand eine Meinung dazu ? :oops:
     
    #3 14. Oktober 2004
  5. Richard
    Richard Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    15. Juni 2004
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velden / Wörthersee
    Hallo Jürgen,

    also ich glaube kaum, dass dieses Farbenspiel den Fischen "nicht bekommt"!
    Ist halt eher eine Sache des Geschmacks, ob einem sowas im Aquarium gefällt oder nicht.

    Grüße Richard
     
    #4 14. Oktober 2004
  6. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Naja, auch die Fische müssen mal "Disco-feeling" bekommen :lol:

    jedenfalls gibts um Paar Euro (alles zam 15-16) Kaltkathoden, in dezentem Blau sowie den nötigen Netzstecker (regelbar -> wie ein dimmer eben).

    sieht dann so aus:
    http://www.jedis-place.at/aqua/small/nacht5.jpg
    (die linse der kamera hat mehr beleuchtet)

    und so ist es dann in "echt":
    http://www.jedis-place.at/aqua/small/nacht3.jpg

    das schaltet am abend beim licht aus für 30-60 mins "an" in der früh das gleiche vorm licht an.

    bringt meiner meinung nach nichts, weil ich
    a.) sowieso im Wohnzimmer fernsehe, lese, koche blabla wenn das licht ausgeht. die fische haben somit das wohnzimmerlicht oder wenigst das strahlen des TV's.
    b.) in der Früh das gleiche, da kommt vom fenster genug rein bis 7h früh.

    es ist aber ein netter jux und wems gefällt eben...

    mfG

    Zagon
     
    #5 14. Oktober 2004
  7. Flo
    Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfweiler
    Hallo @ Betragsschreiber,
    sieht gut aus.
    Wo bekommt man so eine Beleuchtung !
    Wobei das "Wechselspiel" mir eigentlich gut gefällt.
    Gruß Jürgen
     
    #6 14. Oktober 2004
  8. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1
    Hy,

    wenn du mich meinst: Conrad
    die kaltkathode 30cm blau bei den autoteilen, frag mich nicht wieso, ich stand zwischen zig vw-tuning-freaks beim kaufen *g
    da war eine kleine platine dabei, die auch gleich die spannungsschwankungen?! regelt. und ein strohhalmähnliches teil wo die kathode reingeschoben ist.
    11,90€ (es gibt teurere auch).

    das netzteil regelbar bis max. 300mA 7-12V um ~6€ noname
    ein adapterstück, das man anschweißen muss (netzanspeisung der kaltkathode) ka paar euro, schätze 3-4.

    das basteln macht auch spaß, ich hab alles wasserdicht verpackt, mit der heißklebepistole am AQ-deckel befestigt (wo halt kein wasser hinkommt).

    grüße.
     
    #7 14. Oktober 2004
  9. Flo
    Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfweiler
    Hallo Conrad,
    dank recht schee !
    Ich geh mal schauen ob ich mich auch unter Tunningfreaks wohl fühle !
    Gruß Jürgen
     
    #8 14. Oktober 2004
  10. Zagon
    Zagon Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    1
    Hy,

    ich glaub da liegt ein missverständnis vor:
    mein name: zagon
    der verkäufer: conrad electronik & technik. www.conrad.at

    *gg

    grüße und have fun bei den tunern :lol:
     
    #9 14. Oktober 2004
  11. Flo
    Flo Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfweiler
    ja genau,
    sorry Zagon !
    OK, ich schau mal dort nach !
    Gruß Jürgen
     
    #10 14. Oktober 2004
  12. Anzeige