Netzschmerlen Seiten im www gesucht

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von jfk80, 6. Juli 2004.

  1. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe schon gegoogelt aber nix gute gefunden. Ich suche spezielle Seiten zum Thema Netzschmerlen. Ich habe 6 Netzschmerlen in meinem 240 Liter Becken und möchte noch mehr auf ihre Bedürfnisse eingehen. (Pflanzen Deko Temperatur usw.) Kennt ihr wirklich gute SEite zur Prachtschmerle? Bitte keine allgemeinen wie www.schmerlen.de


    mfg
     
    #1 6. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi jfk

    Da wirsd du nicht nicht viel glück haben,es gibt keine Speziellen Seiten die sich ausschlisslich mit Netzschmerlen befassen.
    Sag einfach mal was du an Infos brauchst,habe schon etwas Erfarung sammeln dürfen mit Schmerlen.
    Wenn du wegen Pflanzen suchts brauchst dir nicht soviele Gedanken zu machen,da sind Netzschmelen überhaupt nicht anspruchsvoll,die nehmen alle Pflanzen an.
    Deko-viele Steinaufbauten mit Höhlen drinnen,die Höhlen sollten 2 Eingänge habe die aber nicht zu groß sein sollten und innen sollten die Höhlen groß genug sein so das alle Platz haben,ansonsten keine scharfe Deko wie Lavastein und auch kein Lochgestein härtet das Wasser zu sehr auf.
    Mit einer Temp. von 26-28 °C fühlen sich die Netzschmerlen am wohlsten,man sieht das dann auch an deren aktivität.

    Wennst mehr oder genaueres brauchst,bitte sage kann schon noch näher darauf eingehen.

    Mfg Klaus
     
    #2 6. Juli 2004
  4. jfk80
    jfk80 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    also was mich noch interessiert ist die Größe? Wir groß werden sie. Teils steht auf vielen Seiten 7 cm auf anderen wiederum 14 cm. Was ist nun richtig?

    Netzschmerlen sind ja Asiatische Fische. Ich möchte auch ein komplett Asiatisches Becken haben, gibt es da Pflanzen die speziell aus dieser Gegend stammen? Namen und Anforderungen der jeweiligen wären super.

    Was Schnecken angeht, da versuche ich in meinem 60er Becken (Da sind 3 Platys drin) zu züchten was geht... Aber so schnell wachsen die Schnecken auch nicht... ;( Wie die Netzschmerlen die Teile ausschlürfen. Ansonsten füttere ich mit 3 verschiedenen Trockenfuttersorten und Gefriergetrocknetem Futter und halt Gemüse... Ich versuche also möglichst viel verschiedenes zu füttern. Apropos wie oft soll ich meine 6 füttern. Hab das Gefühl die würden fressen bis se platzen. Ich hatte früher jeden zweiten Tag ein wenig gefüttert, nun bin ich bei täglich und da aber echt nicht zu knapp. Schnecken habe ich in dem Becken aber leider garkeine....

    Vielleicht sollte ich ne spezielle Netzschmerlen Seite erstellen... Wäre ja mal was:)


    mfg
     
    #3 6. Juli 2004
  5. Klaus R.
    Klaus R. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voitsberg,Steiermark
    Hi

    Also bei den Pflanzen weiß ich auch nicht weiter,habe mich nie so damit befasst.
    Richte selbst gerade ein 450er Asienbecken ein.

    Netzschmerlen werden 12-15 cm,meist aber nur 12 cm,bei dir sicher nur 12 cm.

    Schnecken züchten mußt aber nicht für die Schmerlen,und ich würde einfach viele reingeben,die vermehren sich dann trotz der Schmerlen und das sollte dann auch reichen.

    Füttern solltest 2 mal,am Morgen(muß auch noch kein Licht an sein) und am Abend.wenn du am Morgen fütterst bitte nicht viel da sie es nicht gleich annehmen,aber sie suchen dann danach und haben eine beschäftigung.Am Abend auch nicht zuviel füttern,Schmerlen fressen bis absolut nichts mehr geht,Verstopfungsgefahr ist bei überfütterung sehr hoch.Ich mache auch 2 Fastentage pro Woche,da füttere ich nichts.
    Ansonsten gefällt mir dein Fütterungsplan sehr gut.

    Wäre wircklich mal was anderes,aber vermutlich wird das Interesse eher gering sein.

    Mfg Klaus
     
    #4 6. Juli 2004
  6. Anzeige