Neues Becken geplant.Welcher Besatz?

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Carmen 32, 3. Oktober 2011.

  1. Carmen 32
    Carmen 32 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niesky
    Hallo Leutz,

    Habe vor mir ein größeres Becken anzuschaffen,geplante Beckengröße 150 x 50 x 50.

    Da sollen Disukuse und 3 Skallis rin.Wieviele Diskuse würdet ihr rin machen,und welche Beifische könnte man noch mit dazusetzen?Eventuell welche aus meinem jetzigen Becken,die da wären,Mosaikfadenfische,Kampffische,Schmetterlinge,Schwertträger.Welcher Bodengrund,Sand?
    Auch für Pflanzenvorschläge wäre ich euch Dankbar.

    Ich möchte diesmal von Anfang an alles richtig machen und nicht später nochmal von vorne anfangen müssen weil irgendwas nicht passt.Also Leute ,lasst euch aus ,und helft mir bei meinem Vorhaben.

    Schon mal vielen Dank in vorraus,

    LG Carmen
     
    #1 3. Oktober 2011
  2. Anzeige
     
  3. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Carmen!

    Diskus und Skalare vertragen sich meines Wissens nicht.
    Das einzige was ich schon bei einem Freund gesehen habe, sind Altumskalare mit Diseken.
    Diese Tiere sollen friedlicher und nicht so fressgierig sein wie die normalen Skalare.

    Diese Information habe ich aus 2 Hand da ich niemals Disken gehalten habe.
    Der 257er kann dir da sicher bessere auskunft geben. :)

    Ich würde zu den Disken max 3 Pärchen SMBB und einige L Welse geben.

    Bodengrund Sand und als Deko schöne Wurzeln am Boden ein paar Röhren und Hölen für die Barsche und Welse.

    Pflanzen: Anubia und Javafarn auf den Wurzeln festgebunden.
    Valisnerie Giganta sowie als Bodendecker Echinodorus tanaellus
     
    #2 3. Oktober 2011
  4. Anonymous
    Anonymous Gast
    servus,

    bevor ich da meinen senf dazu gebe, würde ich doch noch gern die wasserwerte wissen und welche diskus es werden sollen.
     
    #3 3. Oktober 2011
  5. Oli64
    Oli64 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Helmut!

    :idea:
    Ich denke Scheibenförmige. :mrgreen:
     
    #4 3. Oktober 2011
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    danke oli, :^^:

    @carmen
    wurden alle werte mittels teststreifen ermittelt?
    ph unter 6,4 bei kh 3 bedeutet auf jeden fall zuviel co2 für die scheiben.
    wird co2 zugeführt?
    ich würde dir erstmal ein bisserl lektüre zur diskushaltung empfehlen.
    ausser meinem händler hat mir auch sehr das grosse diskusbuch vom degen weiter geholfen.
     
    #5 3. Oktober 2011
  7. Carmen 32
    Carmen 32 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niesky
    Hallo Helmut ,

    Kann dir ja keene Wasserwerte geben,da wie oben geschrieben das Becken in Planung ist,das heißt es iss ja noch nicht da.Kann dir nur von meinem jetzigen Becken die werte geben ,die da wären:

    Temp:26
    NO3 10
    NO2: 0
    GH:>7
    KH:3
    PH:6,4

    Welche genau wees ich noch nicht denn ich muss hier erstmal sehen wo ich welche zu kaufen bekomme,die nächste Stadt iss 30km entfernt,heul

    Hinzugefügt nach 3 Minuten:

    Hallo Helmut,

    genau deswegen Frage ich ja vorher,hab nämlich keene Lust uff Experimente.Ne bei meinem jetzigen Becken wird kein co2 zugeführt.keene Ahnung die werte sind von Anfang an so und schwanken auch kaum.
     
    #6 3. Oktober 2011
  8. Pauli V.
    Pauli V. Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.088
    Zustimmungen:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klosterneuburg (bei Wien)
    Hallo Carmen!

    Ja, Skalare und Diskus geht ned. Nicht nur, weil die Skalare dazu neigen, fressüchtig zu sein, sondern weil sie (hab ich gehört) irgendwelche Würmer (oder ähnliches), welche den Skalaren nichts ausmachen, den Diskus schaden sie jedoch.
     
    #7 3. Oktober 2011
  9. Carmen 32
    Carmen 32 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niesky
    Hallo Leutz,

    So doch Plan Änderung,habe ein Hammer Becken gefunden mit den Maßen 120x60x60
    Hab gelesen das die Maße besser für Diskuse geeignet sind.

    Hab die ganze Zeit schon überlegt wie ich die Wasserwerte optimal für die Diskuse hin bekomme.

    Jemand nen Vorschlag wie am besten Filtern?
    Hole das Becken nächste Woche ,und hab so 4 Wochen einlauf Zeit geplant,reicht det?

    LG Carmen
     
    #8 4. Oktober 2011
  10. Anonymous
    Anonymous Gast
    servus carmen,

    gute beckengröße. :^^:
    die wasserwerte sind doch eh okay, wenn sie denn stimmen. :passt:
    thema filterung:
    auf jeden fall großvolumige filter am besten bestückt mit siporax oder ähnlichem zeugs.
    bei meinen 550 liter laufen 1 JBL 1500 und 1 JBL 900.
    filterbecken wäre auch noch zu überlegen.
    4 wochen zeit zum einfahren sollten eigtl. reichen.
     
    #9 4. Oktober 2011
  11. Carmen 32
    Carmen 32 Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niesky
    Hallo Helmut ,

    Filterbecken,naja soviel Dunst hab ich davon nun och nicht,aber in dem neuen Becken iss een Vorfilter eingeklebt.

    Was die Filtermedien angeht iss dein Rat zwar gut gemeint,aber kannst du mir das bitte auf deutsch erklären, :lol:

    Torf,Kohle,Nitritpeak oder was meinste.... :-?
     
    #10 4. Oktober 2011
  12. Anzeige