OhOh streit unter Pppb

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Novi, 30. Juli 2004.

  1. Novi
    Novi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ICQ:
    310502160
    schgrüße!

    nachdem ich die kinderstube für die purpurprachtbarschbabys und eltern einjerichtet hatte, ging eine weile allet jut- jetz allerdings, die jungfische sind etwa 1 cm groß, fängt das männchen an das weibchen zu jagen. sie ist schon richtig blass und die ganze zeit damit beschäftigt sich zu verstecken. der mann passt, wenn er nicht grad einen wutanfall hat, auf die kleinen auf. sollte ich das weibchen lieber aus dem becken nehmen damit er sie nicht zu tode stresst - oder ist das normal und legt sich bald wieder??

    lg, novi
     
    #1 30. Juli 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Hi Novi,

    auch das kann vorkommen: die Jungfische sind nun beinahe selbständig, und eines der beiden Elternteile beginnt seine 'Pflichten' zu vernachlässigen. Der Brutpflegetrieb erlischt langsam. In dieser Zwischenzeit, also wenn das Weibchen nicht wieder laichbereit ist, wird es vom Männchen verjagt - umgekehrt kanns auch vorkommen, aber eher selten, die Männchen sind doch körperlich überlegen.
    Es ist sicher kein Fehler, wenn du das Weibchen mal für zwei Wochen vom Männchen trennst. In der Zeit kann es sich vom Brutgeschäft erholen und du kannst mit vitaminisiertem Futter seine Vitalität und Abwehrkräfte wiederherstellen.
    Nach den zwei bis drei Wochen, du wirst sehen, wird das Männchen ausflippen vor Ge...heit und sich voll in Schale werfen, um der Gnädigsten mit Charme und Liebenswürdigkeit zu gefallen ;-)

    Lg
    Jürgen
     
    #2 30. Juli 2004
  4. Novi
    Novi Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ICQ:
    310502160
    okay- vielen dank!
     
    #3 30. Juli 2004