Panzerwelse??

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Anonymous, 6. August 2004.

  1. Anonymous
    Anonymous Gast
    Hallo
    Kann mir bitte jemand den unterschied zwischen Leopard- und Dreilinien-Panzerwelsen erklären? Hab nämlich gerade einen einzelnen geschenkt bekommen (anfangs hab ich eher an den leopard gedacht, ehe ich das bild von den dreilinien-welsen gesehen hab :sad:). Ich möchte mir einen Schwarm der kleinen anschaffen und einzeln verkümmert er mir ja, der arme...
    ich hatte so an 5 Stk. gedacht (80 cm kantenlänge, 110 l) was meint ihr? und gibts irgendeine unterscheidung zw. m und w??
    könnte es außerdem sein, dass ihm ein anderer seine barthärchen abgeknabbert hat? er hat nämlich keine mehr :sad: :oops:
     
    #1 6. August 2004
  2. Anzeige
     
  3. vader
    vader Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Also ich wenn ich mir die Bilder in Südamerikanische Welse von David Sands so anschaue würde ich sagen das der Seitenstreifen beim Dreistreifen Panzerwels wesentlich ausgeprägter ist (also schwarz durchgehen ober und unterhalb weißer Streifen). Beim Leopard Panzwerwels erkennt man vor allem die weißen Linien nicht mehr so "schön" bzw sind unterbrochen.
    Außerdem wird der Leopard PW (7,5 zu 5cm)größer und sein Kopf ist langgestreckter.

    Bilder im Internet
    Leopard PW: http://www.scotcat.com/callichthyidae/leopardus.htm
    Dreilinien PW: http://www.thetropicaltank.co.uk/Fishindx/trilin.htm

    Und wie man sieht haben auch andere Probleme bei der Bestimmung:
    http://home.online.no/~hotterho/leopardus.htm (Das auf dem Foto ist kein Leopard PW) :)
     
    #2 6. August 2004
  4. Starbuck
    Starbuck Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hier ein Bild von C. trilineatus:

    http://aquaworld.netfirms.com/Siluroidei/Corydoras/Corydoras_trilineatus.htm

    hier: C. leopardus

    http://aquaworld.netfirms.com/Siluroidei/Corydoras/Corydoras_leopardus.htm

    Der Leopardpanzerwels weist in der Kopfregion eher Flecken auf, die sich in der oberen Hälfte des Rumpfes fortsetzen. Beim Dreilinienpanzerwels sind dies würmchenartige Linienmuster.
    Ich hoffe, daß dies die Unterscheidung erleichtern wird. Ich selbst pflege leider nur C. schwartzii
    Grüße
     
    #3 6. August 2004
  5. Starbuck
    Starbuck Mitglied
    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hey da war jemand schneller...dennoch...
    ;-)
     
    #4 6. August 2004
  6. Anonymous
    Anonymous Gast
    danke euch für die antwort! :)
    ich glaub meiner ist ein dreistreifer :lol:

    und noch was: ich hab das gefühl einer nannte meinen mal mosaikpanzerwels, könnte das sein?
     
    #5 6. August 2004
  7. Anzeige