Platies

Dieses Thema im Forum "Zierfischforum" wurde erstellt von Christian, 22. Januar 2004.

  1. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Leute,

    im Moment bereiten mir meine Platies etwas Kopfzerbrechen. Mir sind nämlich in den letzten 4 Tagen 3 von ihnen eingegangen. Bei einem von ihnen hat mir mein Fischguru schon prophezeit, dass er bald sterben wird, weil er schon eher alt ausschaut, aber bei den anderen 2 habe ich keine Krankheit oder so feststellen können.

    Zur Zeit hab ich ein kleines Problem mit Bartalgen: seitdem meine Crossocheilus siamensis weg sind, wachst das Zeug wie verrückt. Kann das sein, dass das meine Platies diese Algen nicht mögen? Ich füttere zwar schon viel weniger, hab die Strömung verstellt und Torfextrakt dazugegeben, aber so schnell krieg ich die Algen nicht weg.

    Lg, Christian
     
    #1 22. Januar 2004
  2. Anzeige
     
  3. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Bartalgen

    Hi Christian,

    na, dann sag Deinem "Fischguru" dass er seinen A... in Bewegung setzen soll und Dir Nachschub an C. siamensis und C. japonica besorgen soll ;-)

    Damit solltest Du das Bartalgenproblem auch wieder in den Griff bekommen. Wird halt einige Wochen dauern, bis die Algen wieder merklich zurückgehen werden; was langsam kam wird auch langsam wieder "gehen". Platys zupfen zwar gerne an allen fädigen Algenarten rum, aber Bartalgen schmecken ihnen überhaupt nicht. Der Bartalgenfresser schlechthin ist immer noch C. siamensis.

    Lg
    Jürgen
     
    #2 22. Januar 2004
  4. Christian
    Christian Bekanntes Mitglied
    Registriert seit:
    18. Juli 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo Jürgen,

    das mit meinem Fischguru ist so eine Sache... der hat immer die besten Fische, da muß man etwas Wartezeit schon in Kauf nehmen. ;-) Aber er hat mir schon versprochen bei der nächsten Lieferung etwas für mich auf die Seite zu legen...

    Meinst Du könnte der Tod der Platies mit den Bartalgen kausal zusammenhängen? Sonst ist alles eigentlich so wie immer... Ich tu schon immmer brav die Algen weg, so ist es ja nicht

    Lg, Christian
     
    #3 22. Januar 2004
  5. Jürgen Ha
    Jürgen Ha Moderator
    Mitarbeiter Team Zierfischforum
    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Forum
    Re: Platy

    Hello,
    Nein, ganz sicher nicht. Kenne keine entsprechende Literatur die entsprechendes einmal angeführt hätte. Würde ich ausschliessen.
     
    #4 22. Januar 2004
  6. Anzeige